Opel antara 2, 2 diesel
Okay, werden das auch mal checken lassen,
Danke für die Antwort
Antara 2,2 l 163 ps bj 2012 und 85tausend km gelaufen
Probleme über Probleme- geht ständig ins notprogram.... Diagnose gleich ladedruck zu niedrig
Gemacht wurde dann Ultraschall Reinigung vom dpf, läuft wieder im notprogram
Luftmassenmesser getauscht ....Fehler kommt wieder
Magnetventil getauscht und angelehnt....Auto läuft 1tag gut und dann wieder Fehler und notprogram....was kann man noch machen ? Turbolader und ladedrucksteller sind okay 🤔
"Diagnose gleich ladedruck zu niedrig", Original Fehler Code?
Wie festgestellt? VTG Verstellung leichtgängig? Grundeinstellung VTG? AGR Ventil gereinigt und dicht?
Also es ist ein original Fehler Code und der würde mehrfach in der opelwerkstatt auch ausgelesen....
Das agr ventil ist neu gekommen , dicht ist auch alles ....
Bei ca 1800 bis 2200 Umdrehungen hat man das Gefühl er will und kann nicht so recht ....
Original code bitte!
z.B.
P0101 OBD-Definition: P0101 Massen- oder Vol.-Luftmengenmesser Schaltkreis Bereichs-/Betriebs-Problem (falscher wert)
P0102 OBD-Definition: P0102 Massen- oder Volumen-Luftmengenmesser Schaltkreis zu niedriger Eingang (falsche Spannung)
P0103 OBD-Definition: P0103 Massen- oder Volumen-Luftmengenmesser Schaltkreis zu hoher Eingang (falsche Spannung)
P0104 OBD-Definition: P0104 Massen- oder Volumen-Luftmengenmesser Schaltkreis intermittierend (periodisch, wechselnd)
Schaufelverstellung,klemmt,hängt usw. Russ Ablagerungen
P2263
P200A
P0299
Kannst du damit etwas anfangen jue47 ?
Viele Grüße
Hatte das Problem auch mal.
Bei mir war es aber der Ladedrucksensor.
Davon hat er glaube ich zwei.
Opel Antara und Chevrolet Captiva sind technisch baugleich
https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Antara
https://www.autocats.ws/manual/chevrolet/tis0911/de/documents_2011/captiva/SM-C140/92617053.DE.html#4711
https://www.autocats.ws/manual/chevrolet/tis0911/de/documents_2012/Aveo/SM-T/92557914.de.html
https://www.autocats.ws/manual/chevrolet/tis0911/de/documents_2011/captiva/SM-C140/92503451.DE.html#4711
Ich würde erst mal davon ausgehen, dass die Verstellung in diesem Bereich etwas klemmt oder zu träge( Zeitfenster von 200 ms überschritten) ist und den El.Steller mal abmachen um es mit der Hand( vom oberen zum unteren Anschlag muss ganz leicht gehen) zu prüfen.
https://www.youtube.com/watch?v=q0JbJVqniRQ
Dann eventuell mit Reiniger, ich habe immer, Innotec Turbo Clean Set benutzt und es hat, prima funktioniert ist aber teuer.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=+Reinigung+Turbo+Lader&_sacat=131090&_dmd=2&rt=nc
Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort, werde es mal versuchen und hoffe das wir dann problemlos fahren können....
Wünsche frohe Weihnachten und ich melde mich bestimmt wieder
Danke gleichfals
Bei autocats mal schnüffeln, ist ein Rep.Leitfaden.
Hallo jue47
Sind heute auf Fehlersuche gegangen und sind auch fündig geworden.....man mag es nicht für möglich halten
Links vom agr ventil liegt ja die ansaugbrücke/Rohr und an dieser ist ja auch ein stellmotor, und bei genau diesem ist keine Verbindung.....das bedeutet der kleine pleul der da öffnen oder schließen soll kann es nicht , haben es auch nur gefunden weil mir mit der microkamera gesucht haben und haben ein kleines Video gemacht mit dem ich am Mittwoch in die opel Werkstatt fahren werde
Bei Interesse könnte ich das Video senden
Viel Grüße aus dem echten Norden
Das ist der Stellmotor für die Drall Klappen(sind im Saugrohr verbaut, um die Strömungsgeschwindigkeit der angesaugten Luft zu regeln)musst Du auch prüfen, ob die Leicht gehen oder klemmen, wenn defekt geht das nur im Ganzen zu wechseln.
https://www.autocats.ws/manual/chevrolet/tis0911/de/documents_2012/Aveo/SM-T/92557914.de.html
Hab leider jetzt erst bemerkt, es werden nicht alle Links angezeigt.
Da musst Du es selbst heraussuchen, über den Home Butten, Typ, Baujahr und die Liste, die Mechanik,Motor-Mechanik - 2.0L oder 2.2L Diesel ist in etwa in der Mitte des Statisches Inhaltsverzeichnisses (in linkes Fenster laden)
Jupp ....genau der ist es , sieht so aus das die komplette saugbrücke da ausgetauscht werden muss .
Hoffe das es dann keine weiteren Probleme mehr gibt und der Wagen funktioniert wie er soll .
Vielen Dank erstmal für kompetente und sachkundige Beratung und Hinweise
Guten Rutsch und ein gesundes 2019
Danke für die Rückinformation.
Und wie schon gesagt, dass was im Fehlerspeicher steht, ist wichtig zur Eingrenzung des Fehlerbereichs, es muss deswegen nicht immer defekt sein, es ist halt nur das erste Teil was darauf reagiert oder merkt das etwas nicht stimmt.
Guten Rutsch und ein Frohes neues Jahr.
jue47