Geschwindigkeitsindex beim Autoreifen
Ich möchte gerne wissen ob man nur REifen mit dem vorgegebenen Geschwindigkeitsindex z.B. H im Fahrzeugschein angegeben oder ob es auch
Reifen mit einem T sein dürfen.
Es handelt sich um einen Audi A3.
Vielen Dank
U.Härtel
Wie schnell fährt er denn?Also das T steht für eine Geschwindigkeit bis 190km/h.
Hallo!
T bis 190,
H bis 210,
V bis 240,
Höhere Geschwindigkeitsindex dürfen gefahren werden,nur niedrigere nicht,
einzige Ausnahme M+S-Reifen und Geschwindigkeitsaufkleber im Sichtfeld des Fahrers.
Wie schnell das Fahrzeug tatsächlich(laut Tacho) fährt ist irrelevant,maßgebend ist die eingetragene Geschwindigkeit in der Zulassungbescheinigung.
MfG
Man darf nicht.
Martin13371 hat vollkommen recht.
Im Fahrzeugschein steht 'H', das Auto fährt 'H', also müssen die Reifen 'H' sein. Aus, Äpfel, Amen.
Es sei denn, die Reifen haben M+S Kennzeichnung, dann dürfen sie montiert werden, wenn am Armaturenbrett ein Aufkleber mit der Vmax angebracht ist.
Übrigens allwetterreifen darfst du auch mit niedriger geschwindigkeit fahren!
Also um hier mal etwas vorzubeugen:
Wer glaubt, dass der Geschwindigkeitsindex auch "etwas knapper" sein darf, weil überall immer "Sicherheiten" oder "Reserven" mit eingerechnet sind, der irrt hier ganz gewaltig - ein Autoreifen ist kein Tragseil einer Aufzugkabine.
Zu empfehlen ist das Lesen der zugehörigen ECE-R30:
Da sind keine "Reserven", es gibt nicht mal eine Sicherheit für den Index selbst.
Ein Reifen läuft jeweils 3 Minuten bei jeder dieser Stufen und dann eins Klasse schneller, zerreißt es ihn dann irgendwann, dann bekommt er die Klassifizierung, bei der er die 3 Minuten noch durchgestanden hat.
Bedeutet:
Ein Reifen, der Klasse "T" bekommen hat, der überlebt mit Sicherheit keine 3 Minuten bei 210 km/h - hätte er es überlebt, dann wäre es kein "T" sondern ein "H".
Hallo leute ich habe ein audi s3 8p ich wollte 225 40 18 winterreifen drauf haben aber mein problem ist auf Fahrzeugeschein ssteht Y als Geschwindigkeitsindex, welsche darf ich hollen fur winterreifen? V? WR? Sind die zugelassen oder muss ich noch zulassen?