KfZ mutwillige Sachbeschädigung im Ausland (Nicht EU), Vollkasko
Hallöchen,
vorgestern Nacht wurde mein Auto auf einem öffentlichen Parkplatz von Dritten am Heck und Kofferraum eingebeult und zerkratzt.
Es befindet sich eine große Beule rechts unten am Heck, weiterhin sind diverse Kratzer, auch am Kofferraumdeckel zu erkennen (scheinbar mit spitzem Gegenstand). Daher gehe ich von Vandalismus aus. Ich schätze dass das untere Heckteil gewechselt werden muss und einige Lackarbeiten am Kofferraumdeckel auszuführen sind.
Der Schaden entstand innerhalb Europas, allerdings außerhalb der EU-Grenzen. Das Auto ist 1.5 Jahre alt und Vollkasko-versichert.
Wie sollte ich vorgehen? Fotos habe ich gemacht. Sollte ich im Ausland zur Polizei gehen und eine Anzeige erstatten? Wahrscheinlichkeit, den Übeltäter zu finden = 0%. Muss ich irgendetwas beachten, da die mutwillige Sachbeschädigung im Ausland außerhalb der EU-Grenzen erfolgte?
Mit welcher Schadenssumme könnte man grob rechnen? Audi A3 Sportback 5 Türer von 2009. Versicherer ist HUK Coburg. Vollkasko mit 300€ Selbstbeteiligung. Ich wurde gerade erst vor einem halben Jahr von Klasse 1/2 (140/115%) auf Klasse 1 (100/100) gestuft.
Werde die AKB mal jetzt lesen, aber bin für Tipps dankbar.
Nein, habe den Schaden noch nicht gemeldet. Werde mal bei der Versicherung nachhaken, ob sie ein Protokoll von der Polizei des Landes brauchen. Danke.
Hast Du den Schaden bereits der Versicherung gemeldet?
Du mußt bei Sachbeschädigung keine Anzeige machen, denn bei Straftaten wird automatisch Anklage durch die Staatsanwaltschaft erhoben. Aber Du mußt eine Aussage machen, denn die Versicherung wird das Protokoll möglicherweise sehen wollen.
Ein Schaden muß der Versicherung unverzüglich gemeldet werden. Weißt Du, was unverzüglich bedeutet?
ich bin im Ausland und es ist am Wochenende passiert, also entspann dich...habe es gestern abend im Dunkeln gemerkt und konnte heute nachmittag erst Fotos machen.