Hallo mein Alfa 147 quietscht beim fahren. Was kann das sein? Kann mir einer weiterhelfen?
es kann schon davon kommen. geräusche machen die räder auch, wenn sie nicht mit drehmoment angezogen wurden. aber hier eine geräuschlokalisierung zu machen ist suboptimal
Also ich habe an meinem Alfa 147 ein leichtes quietschen beim fahren, welches aber nicht immer da ist. Mal ist es lauter, manchmal aber auch leiser. Meistens ist es aber nur zu hören wenn man leicht in eine Rechtskurve einlenkt oder geradeaus fährt.So weit ich das Geräusch lokalisieren kann, denke ich dass es von vorne kommt. Beim beschleunigen verschwindet es aber wieder.
Allerdings müssen jetzt in Kürze vorne die Achsmanschetten und die oberen Querlenker erneuert werden. Kann das quietschen davon wohl schon kommen oder kommt es eher woanders her? Ich bitte dringenst um Hilfe. Danke schonmal im Voraus.
Vor allem bei Rechtskurven, weniger beim Beschleunigen... klingt, als wäre es vor allem da, wenn das rechte Vorderrad einfedert. Angesichts der fälligen Arbeiten an der VA kann es durchaus daher kommen. Per Ferndiagnose kann man allerdings nur Vermutungen anstellen.
Lass das erst mal machen und dann sieht man weiter. Vielleicht stellt die Werkstatt bei diesen Arbeiten auch noch andere Dinge fest, die ursächlich sein können. Der 147 ist da ja durchaus kreativ
danke für die Infos
Pepe, ist das beim Alfa wirklich so, daß in einer Rechtskurve das rechte Vorderrad einfedert? Bei meiner Reisschüssel wird dabei das Rad eher entlastet, federt also aus. Na ja, ist halt ein Japaner, bei den Italienern mag das anders sein. Wieder was gelernt, oder?
Nein, du hast natürlich recht! Mein Fehler! Das kommt, wenn man morgens ohne ersten Kaffee physikalische Zusammenhänge erklären will.... Wie gesagt: Er sollte erst mal die anstehenden Reparaturen machen lassen und dann sieht man weiter.
Nunmehr stimme ich Dir, Pepe, zu. Kann natürlich passieren, daß dabei das Quietschen beseitigt wird, und er dennoch nicht weiß, warum was gequietscht hat.Das wollte er jedoch gern wissen. Hoffen wir mit
ihm, daß der "Beseitiger" genaueres weiß und ihm auch sagt.