Abgasüberwachung blinkt in unregelmäßigen intervallen, fahrt gleicht einem rüttelsieb
ich fahre einen renault kangoo 1,6 16V von 2003 mit ca. 40.000 Kilometern
mein problem ist das der wagen seit kurzem seinem dienst nur widerwillig nachkommt.
Der Motor ist kraftlos, aus den unteren Geschwindigkeiten kommt er kaum raus. Die Abgasüberwachung kann sich nicht entscheiden ob sie blinken soll, oder schweigen.
Der Wagen ist nun in der Werkstatt, aber was sie mir sagten, kann ich nciht verstehen. Die erst vor einem guten 3/4 jahr komplett ersetzten zündspulen sind alle 4 wiedereinmal komplett defekt.
Was kann hier die Ursache sein?
Kann es an einem Sprittwechsel von Super + nach Super (nicht E10) liegen? was kann die zündspulen so kaputtmachen alle ~9Monate
Hallo
Alle vier auf einmal kann nicht. Dann würde der Wagen sich nicht mehr starten lassen. Da aber jetzt durch den ausfall von einer oder mehr die anderen auch mit angeknackst sein können, sinds leider wieder vier.
Wurde überhabt mal geprüft ob der Rest der Zündanlage ok ist? Z.b durch falsche Zündkerzen die auch ernste Motorschäden hervorrufen können oder defekte Zündkabel....etc.
Zusätzlich den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Gruss HoAcc
der fehlerspeicher wurde ausglesen, und hatte lt. aussage der mechaniker nicht mehr aufhöhren wollen mit ausspucken.
die zündanlage an sich hatte einmal der adac beim ersten defekt überpüft, ergebnisslos....
die Zündkerzen sind soweit mit bekannt orginal. Der Wagen ist noch erste hand, und das einzige was im motorraum bisher ausgetauscht wurde, sind die nun zum x. male die zündspulen. Lieder reicht mein Verständnis von Ottomotoren Elektronik nciht aus um zu sagen was wozu gehört....
Hallo,
ich bin leider genauso planlos - und habe das selbe Problem!
Mal leuchtet das Lämpchen, mal nicht. Was die Beschleunigung angeht hab ich das Gefühl auf Schaumstoff und nicht auf ein Gaspedal zu treten.
Fahre allerdings einen Polo von 2007. War bisher der Meinung, dass nur irgendein Filter verstopft ist, der Wagen muss demnächst sowieso zur Inspektion; wenn ich allerdings lese was die "Fachmänner" in der Werkstatt dazu zu sagen haben... wird das wohl teurer als ich gedacht hab.
Gruß!
Ein bekannter von mir hatte vor geraumzer zeit das selbe problem wie du es schilderst kassuerske, bei ihm wurde dann einem fox eine zündspule getauscht, für 175€
Na gut. Das sind ja dann doch überschaubare Kosten. Aber manchmal wär ich dann doch lieber selber Mechanikerin, damit man sowas selbst lösen kann und nicht 3 Wochen wie auf Kohlen in dem Auto sitzt!
Muss ich eigentlich sofort in die Werkstatt weil der Wagen irgendwann explodiert oder warte ich bis er liegen bleibt?