Gasgeben blockiert nach dem Anlassen und während der Fahrt
Renault Kangoo Benziner Bj. 99
Beim Starten scheint das Gaspedal keine Wirkung zu haben. Der Motor springt an, schüttelt, gibt von selbst Gas, kommt wieder runter und dann scheint alles ok. Neuerdings passiert es auch während der Fahrt. Das Gasgeben ist wie blockiert, aber bei minimalem Gasgeben fährt er stockend weiter. Nach ein paar Minuten ist wieder alles ok. Das kommt nur alle paar Tage vor, aber immer öfter wie es scheint.
Scheint weder Temperatur noch Feuchtigkeitsabhängig zu sein.
Schon immer ist allerdings im Leerlauf ein leichtes Stottern und Schütteln bemerkbar gewesen.
OT-Geber wurde schon mal diagnostiziert und ersetzt und seitdem springt mein Kangoo immer an, aber ab und an mit obigen Problemen.
Kann es mit der Elektrik zusammen hängen? (Vor ein paar Wochen hatte das Blinkrelais dauernd getackert und dank eurer Empfehlung im Autoplenum hatte ich den Multifunktionsschalter (Blinker) ausgebaut und die Kontakte gereinigt und alles war ok, allerdings leuchtet seitdem die Kontrollleuchte für Airbag dauerhaft.)
Zunächst mal zur Airbag-Kontrollleuchte:
Da ist beim Wechsel des Multifunktionsschalters wohl auch eine Steckverbindung zum LenkradAirbag gelöst worden.
Da sollte das Steuergerät mal resetted werden; evtl. hilft es auch, für einige Minuten den Akku abzuklemmen .. dann initialisieren die Geräte oftmals wieder neu.
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Zum "blockierenden" GasPedal:
Ich nehme mal an, dass das Gaspedal NICHT mechanisch blockiert (also großer Widerstand beim Niedertreten), sondern beim Gasgeben nimmt der Motor den Befehl nur bedingt an und ruckelt?!
Da wäre im Bereich der Einspritzanlage zu checken:
- Drosselklappe auf Verschmutzung/Schwergängigkeit
- Mengenteiler der Einspritzanlage
- Luftmassenmesser
- Stau- und Drosselklappen-Potentiometer
- Luftfilter zugesetzt (Filter der Einspritzanlage - NICHT der Pollenfilter )
evtl. liegt's auch an mangelnder Kraftstoff-versorgung .. dann wäre zu checken:
- zunächst mal der Vorförder- ( min. 5,5bar) und Systemdruck (min 2,5 bar) der Kraftstoffversorgungsanlage
- Benzinpumpe (temporär erhöhte Lagerreibung) => zu wenig Fördermenge & VORFÖRDERdruck
- Benzinpumpenrelais (temporäre Aussetzer durch Kontaktabbrand)
- Kraftstoff Druckminderer (=> SYSTEMdruck out-of-range)
- Benzinfilter zugesetzt
Viel Erfolg bei der weiteren Fehlereingrenzung !
Ja da solltest du wegen der Airbaglampe den Fehlerspeicher löschen lassen!
Da hattest du sicher die Zündung an als du diverse Stecker trenntest und jetzt ist der Fehler abgespeichert!
Wenn alle Stecker wieder gesteckt sind nur löschen und Lampe ist wieder aus!
Wegen dem Motorlauf hat der Lo eigentlich schon alles gesagt!
Wann war die Letzte Inspektion?
Eventuell der Luftfilter oder der Kraftstofffilter zugesetzt!
Dann Dosselklappengehäuse auf verkokungen prüfen gegebenenfalls reinigen!
Leerlaufregelventil auch gleich mal reinigen wegen deinen Problemen im Leerlauf!
Vielen Dank an Lo und Pologit64.
Das sind schon mal gut Ansätze für mich zum Checken.
Mit der Airbaglampe werde ich schon mal klarkommen.
Das Hauptproblem beim Blockieren ist, dass es nur so selten auftritt.
Luft- und Kraftstoffilter sind gerade erst erneuert.
Kein mechanisches Klemmen des Gaspedals.
Habe jetzt auch festgestellt, dass Zündkabel 1 von Marderbiss oder so defekt war, sah richtig geschmolzen aus, schon beim Anfassen des Kabels bekam ich einen Stromschlag. Könnte das Gas-Problem auch daran liegen?
Defekte Zündkabel ersetzen , alle Kabel und Schläuche auf Marderbisse inspezieren !
MfG.