Welcher Reifenluftdruck bei 195/55 R 15?
Hallo,
ich fahre einen Citroen Berlingo mit der Bereifung 195/55 R 15 und ich wollte wissen welchen Reifenluftdruck ihr mir empfiehlt!!!???
Danke schon mal im vorraus!
Gruß Darius
... immer den vom Fahrzeughersteller empfohlenen und in der Bedienungsanleitung und auf Aufklebern am Auto (z.B. am Tankdeckel oder im Handschuhfach) für verschiedene Beladungszustände Angegebenen.
Diesen Wert sollte man wegen dann erhöhter Walkarbeit und damit verbundenem höheren Verschleiß und Kraftstoffverbrauch sowie geringerer Fahrstabilität nicht unterschreiten; er kann jedoch um ~0,2 bar über dem Herstellerwert liegen ... man nimmt dann evtl. Komforteinbußen im Abroll- und Federungsverhalten in Kauf, allerdings erzielt man einen etwas geringeren Rollwiderstand und damit Treibstoffverbrauch.
Im Allgemeinen liegt der optimale Fülldruck eines Reifens dieser Dimension 195/55 R 15 für PKW zwischen 2,2 und 2,5 bar; bei einem MiniVan/Lieferwagen wie dem Berlingo kann der optimale Reifenfülldruck wegen höherer Achslasten in beladenem Zustand etwas höher liegen.
Leider sind das keine Orginal Citroen Felgen die sind von Musketier:
http://www.musketier.com/index.php?site=products&car=1&model=new&mod=BO&kat=felgen&fegr=15&pr=BO4318F
Und deswegen steht auch nichts im Handbuch drin.
Und als ich in der Werkstatt fragte sagten die mir aller höhstens 2,2 bar und das kommt mir wenig vor.
Der Citroen Berlingo ist ja unser Familien Auto und wie fahren hauptsächlich immer mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern und natürlich zwei Kinderwagen.
Was empfehlt ihr mir für einen Luftdruck?
Gibt es keine Reifenluftdruck Tabelle?
Gruß Darius
Also 2,2 Bar sind viel zu wenig.
Manche werkstätten haben einfach keine Ahnung, was ich komisch finde, denn Reifendruck ist so zeimlich das einfachste im KFZ-Bereich.
Also es ist egal ob es OriginalFelgen sind oder sonst was.
Bei 15" ist 2,5 normal, allerdings ist ein Berlingo ja etwas anders. Schau mal in den Tankdeckel oder in deine Bedienungsanleitung. da rechnest du nochmal 0,2 -0,3 bar drauf.
Recktsriebveler sint fole apsicht