Kann man auf den smart roadster statt der 185/55 R 15 auch 195/55 R15 reifen aufziehen lassen?
Ich habe Alufelgen mit Uraltreifen in 185/55 R 15 für meinen smart roadster.
Von meinem vorherigen Auto habe ich noch ziemlich neue 195/55 R 15 im Keller. Kann ich die ohne weiters aufziehen lassen?
Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit gehen. Bloß was bringt dir der eine Zentimeter auf jeder Seite?
Eigentlich will ich mir die Kosten für den Kauf neuer Reifen ersparen. Die 195er, die ich noch habe, sind gerade mal 1 Monat gelaufen und DOT 2311, da bietet sich diese Überlegung doch an, oder?
Ja das stimmt. Aber es kommt auch auf das alter der Reifen an. Denn das sollte nicht älter als vier Jahre sein:
http://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil.html
dort gibt es einen Bericht über alte Reifen.
Um auf meine Frage zurückzukommen: von Smart bin ich abschlägig beschieden worden, d.h. 185/55 R 15 ja, 195/55 R15 nein. Gibt es irgendwo im Netz ein Verzeichnis wo man nachlesen kann, ob das geht (d.h. TÜV fähig)?
ZB. kann man beim TÜV selbst nach fragen, hatte ich bereits geschrieben.
Vermutlich aber nicht, zumindest habe ich kein Gutachten gefunden, welches diese Reifengröße auf den Felgen an diesem Wagen für zulässig erklärt.
Dürfte wohl daran liegen, dass der Roadster serienmäßig auf 5x15 Felgen steht und nach den Normen der ETRTO für 195/55 mindestens 5,5x15 vorgeschrieben sind.
Somit Sonderabnahme und eintragbar, wenn:
eine individuelle Freigabe von Reifenhersteller für diesen Reifentyp vorgelegt wird, dass der Reifen abweichend von der ETRTO auch auf einer schmaleren, nur 5" breiten Felgen zulässig gefahren werden kann,
per Tachogutachten, ggf. Tachoangleichung nachgewiesen ist, dass der Tacho innerhalb der zulässigen Toleranz anzeigt. Die 195er haben einen größeren Durchmesser, drehen damit langsamer und der Tacho könnte dann zu wenig anzeigen,
die Freigängigkeit unter allen Betriebsbedingungen gegeben ist.