Motorhaube wird heiß. Ist das normal?
Ford Focus Turnier, Bj 2000. Dei Motorhaube wird schnell sehr heiß, obwohl die Temperaturanzeige normal (also mittig anzeigt. Ist das normal oder sollte ioch mir Sorgen machen?
Herzlichen Dank.
T.
Hallo erst mal, wie lange färst du das Fahrzeug schon? War das vorher mal anders? Farbe? Mal vom Technischen her, du kannst das natürlich nur prüfen, wenn dein Fahrzeug steht und in deinem Fall wahrscheinlich auch nur durch "Handauflegen" Meßdaten hast du ja keine angegeben. Wenn du eine gewisse Zeit gefahren bist, ist die normale Temp. im Motor so bei 80-90 Grad Cels. Sobald du stehst entsteht ein Hitzestau unter der Motorhaube die noch duch die jetzt anhaltende Sonneneinstrahlung unterstützt wird. Da kann man sich leicht verschätzen. In früheren Jahren, wo noch Vergaser verbaut worden sind, war das bei manchen Herstellern ein riesiges Problem, weil das Benzin in den Leitungen den Siedepunkt erreicht hatten. Damit war "Luft" in den Leitungen und die Karre wollte nicht mehrr anspringen. Bei den heute "Verkapselten" Motoren ist dieser Hitzestau unumgänglich, ist aber mit, in der Entwicklung , eingegangen. Also, wenn dein Motor keine Mucken macht und dein Lack keine andere Farbe annihmt, ist alles ok. Braucht dir in der Regel keine Sorgen zu machen. Gruß Hill
Die kann nur "heiß" werden (was heißt denn hier heiß?) wenn die Sonne draufknallt und das Auto grad erst schön heiß gefahren wurde.
Sonst nur, wenn alles abbrennt.
Der Hilli beschreibt das genau. Wo soll den die
vom Motor erzeugte Wärme hin, wenn das Auto steht? Die steigt nach oben.Wenn dann von außen noch Sonne dazu kommt,.....
Nein, verdammt!!!
Das war meine glorreiche Antwort... ;D
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe das Auto erst seit kurzem (ohne Vorinfos) und mir ist z.B. aufgefallen, dass sich die Motorhaube in die Abdeckung der Batterie eingebrannt hat, d.h. dort eine eingeschmorte Delle hinterlassen hat. Temperatur der Haube kann ich natürlich nicht genau bestimmen, aber ohne jegliche Sonneneinstrahlung ist sie nach 2-3 km so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen kann. Tempanzeige des Motors steht aber wie gesagt auf Mitte.
Weiß halt nicht, ob ich mir da Sorgen machen soll oder nicht. Schließlich will ich nicht, dass mir der Motor durchschmort. Was meint Ihr?