Getriebe notprogram BMW E31
Hallo,
habe folgendes problem wenn ich mit meinem E31 ab ca 200km/h kurz vom gas gehe und dann 2-5 sec später wieder vollgas gebe geht der wagen ins getriebenotprogramm.nach abschalten des motors und 5 min warten ist alles wieder gut bis ich wieder 200km fahre und abbremse oder kurz vom gas geh und dann wieder beschleunige.
getriebe öl ist ca 2 jahre alt und richtig befüllt.
kennt jemad das problemß
grüße Uwe
Hallo,
ich kenne das Problem von meinem Mercedes S350.
Ich nehme mal an es handelt sich bei dir um einen 8er mit Automatikgetriebe.
Bei mir war es ähnlich wie bei dir; ca. 170 km/h gefahren, vom Gas runter, wieder voll aufs Gas und auf einmal totaler Leistungsverlust.
Mercedes ist hier sehr ähnlich wie BMW, nachdem man den Motor abstellt, resettet sich die Elektronik und es geht wieder eine Zeit.
Ich habe den Fehler auslesen lassen, der Übeltäter war der Drehmomentwandler und einige dazugehörige Teile, die gewechselt werden mussten.
Such dir am besten eine freie Werkstatt, einen Getriebespezialisten, o. ä. dann bist du ca. 2500 Euro los. Alternativ kannst du dir auch bei BMW einen Kostenvoranschlag zukommen lassen, da kostet es aber mit Sicherheit das doppelte.
Ich weiß ja nicht wo du herkommst, falls du aus Süddeutschland bist, empfehle ich dir die Fa. ATG bei Augsburg, die haben faire Preise und ich hatte mein Auto nach drei Tagen wieder.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Grüße
Hi catchrisblau
Danke für deinen Beitrag .habe zum Glück einen bekannten mit einer hebebühne wo wir schon öffter an unseren Autos basteln konnten.
Werd mich mal schlau machen was mich ein drehmomentwandler kostet.
Komme fast aus Süddeutschland (Heidelberg)
Gehe aber erst mal zum Fehler Auslesen aber so wie du deinen Fehler beschreibst habe ich das gleiche Problem wie du bei deinem Mercedes .
Danke + Gruß
Uwe
Hallo!
Als allererstes würde ich mal Getriebeölstand und Zustand kontrollieren,und mal über die bisher erfolgten Wartungen nachdenken.
Das Getriebeöl des Automatik-Getriebes ist keine Dauerfüllung,es muß in gewissen Abständen gewechselt werden.
Ein schlicht und einfacher Getriebeölwechsel mit Filter hat bei meinem 3,0l Senator-B vollkommen ausgereicht um das Problem zu beseitigen.
MfG
Hallo, gern geschehen - freut mich wenn ich helfen konnte. Der Drehmomentwandler selbst ist nicht so teuer, dürfte so im Rahmen zwischen 100-150 Euro liegen. Wenn du jemanden kennst der das kann, kannst du dir eine Menge Geld sparen, da die Arbeitszeit in diesem Fall das eigentlich teure ist.
Grüße