MGF 1.6, Baujahr 1999, 220.000 km
Es ist unglaublich. Unter dem Zahnriemen hatte sich ein kleines Plastikteil verfangen und hat zwei Zähne blockiert - und da bliebt dann die Motorleistung weg. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!
MG F 1,6 Baujahr 1999 (220.000 km)
Seit einer Woche steht mein MG jetzt schon in der Werkstatt und bringt den Kfz.-Meister zur Verzweiflung. Vielleicht hat jemand einen Tipp für ihn. Hier die Problematik:
Ich bin wie gewohnt auf der Autobahn gefahren (Tempo ca. 140 km/h), plötzlich hörte sich der Motor lauter an als gewohnt und hatte keinen Zug mehr. Trotzdem ich auf dem Gaspedal stand, fuhr er nicht mehr schneller als 120 km/h. Natürlich rief ich sofort die Werkstatt an. Aber soweit kam ich nicht mehr. An der nächsten Ampel ging er aus und nicht wieder an. Ich versuchte ein paar Mal neu zu starten, nichts passierte. Beim ca. 5. Versuch blinkten nur alle Lichter in der Armatur. Also Warndreieck raus und auf den Abschleppdienst warten. ( da lohnte sich wenigstens mal die ADAC-Mitgliedschaft). Blöd war nur, dass schon nach 5 Minuten die Warnblinkanlage versagte.
Die erste Diagnose in der Werkstatt: die Batterie ist leer. Doch weder eine Überbrückung noch ein Neuladen der Batterie brachte das Auto wieder zum Laufen. Der Mechaniker meinte dann, dass kein Zündfunke mehr ankommt. Daraufhin wurde die Verteilerkappe gewechselt. Das Auto lief wieder, aber immer noch mit halber Leistung (nicht mehr schneller als 90km/ h). Als nächstes wurde ein Defekt der Lambdasonde vermutet. Diese war so verschmort, dass sie gar nicht ausgebaut werden konnte. Dabei wurde auch ein Defekt des Krümmers festgestellt. Die Sonde wurde heraus geflext, ein neuer Stutzen gedreht und die neue Sonde eingebaut. Doch das Fehlerbild blieb das selbe. Nach der Abgasmessung war die nächste Vermutung: der Kat ist zu. Er wurde ausgebaut, Kat ist frei. Nach Auslesen des Fehlerspeichers ist am Auto eigentlich nichts kaputt. Fahren tut es trotzdem nicht mehr schneller als 90 km/h. Fällt Euch etwas dazu ein? Würde mich freuen. Danke & Gruß mGirl
Da sind die Auslaßventile verbrannt.
Leider nein, das hat die Werkstatt auch schon geprüft. Hat noch jemand eine Idee?
Könnte es sein das nicht der Kat, sondern einer der hinteren Auspufftöpfe verstoft ist?
Das ließe sich schnell durch eine kurze, leider sehr laute Probefahrt ohne die Töpfe feststellen.