Wert einen mgb 1979,linkslenker 20.000km
Wieviel ist ein mgb roaster baujahr 1979 in weiss mit 20.000 km wert, was kostet er als linkslenker? wenn das fzg in californien zugelassen war und ich hole ihn ab in wales/england, dort war er aber nie zugelassen, was muss ich an einfuhrsteuer zahlen?
Für eine ungefähre Wertangabe ist die Einholung eines ClassicData-Wertgutachtens ratsam. Mit Deiner rudimentären Beschreibung kann man keinen - auch nur annähernden - Wert angeben; nicht mal 'ne Zustandsnote hast Du genannt.
Einfuhrumsatzsteuer für Gebrauchtwagen wird innerhalb der EU im Herkunftsland entrichtet, FALLS der Verkäufer ein Gewerblicher ist.
Bzgl. Zollgebühren kommt es darauf an, ob das Fahrzeug bereits ordnungsgemäß im Zuge der Überführung von Kalifornien nach Großbritannien (EU) verzollt wurde. Ist dies der Fall UND liegt eine schriftliche Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen Zollamtes vor, fallen keine weiteren Zölle innerhalb der EU an.
Wenn der Wagen nie in England zugelassen war, würde ich mich umdrehen, ganz schnell weg laufen und nicht zurückschauen. Denn da ist was oberfaul.
Alles, was man braucht, um so ein Fahrzeug in England zuzulassen, ist ein VOSA (Vehicle and Operator Services Agency - das englische Gegenstück zum KBA) Verwaltungsakt, der gerade mal 19 Pfund kostet und dann ca. 15 Pfund für die Nummernschilder. Eine englische (also EU) Zulassung würde das Verfahren in Deutschland erheblich vereinfachen, man muß nämlich dann die Verzollung nicht nachweisen.
Warum wurde das nicht gemacht? Weil die Sache stinkt.
Zum Wert des Fahrzeugs:
Solche MGBs werden in England in fahrbereitem Zustand mit ordentlicher Zulassung (daily Driver) für ca. 2-3000£ gehandelt, wirkliche Sahnestücke mit lückenloser Historie kosten um die 10000£. Alles darüber sind Mondpreise.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?usage=&isSearchRequest=true&editSearch=&lang=de&export=NO_EXPORT&sortOption.sortOrder=ASCENDING&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=17300&makeModelVariant1.modelId=3&maxPrice=&minFirstRegistrationDate=1975-01-01&maxMileage=&fuels=&ambitCountry=&zipcode=
über 80 Treffer in allen Preisklassen.Von der englischen Nummer würd ich ebenfalls die Finger lassen.(fehlt bloß noch eine Anzahlung auf die Western Union)