TT Roadster Batterie immer wieder leer
Ach Scheibenkleister... sorry, verschrieben... meinte
ZF-Leitung!!!! (nicht ZV )
Beleuchtungsbatterie? Frag ich mal nach...
Hallo,
ich habe einen TT Roadster, EZ 07/2006 seit 4 Jahren. Bisher nie Probleme gehabt... Als ich jedoch Mitte Januar aus meinem Weihnachtsurlaub wieder kam und nachmittags meinen Wagen aus der Garage holen wollte, sagte er keinen Mucks mehr.
Mit dem Wagen meines Nachbarn überbrückt und er fuhr dann auch. Allerdings am nächsten Morgen dann schon nicht mehr. Werkstatt angerufen, überbrückt, zur Werkstatt hin - Aussage war: Batterie leer, ist ja schon 5 Jahre alt, da kann das schon mal sein. Also neue Batterie rein und dann müsste es funzen...
Tat es auch, aber nur 2 Wochen. Da stand der Wagen dann mal 2 bis 3 Tage am Stück (normal wird er täglich bewegt) und es tat sich wieder nix. Wieder überbrückt und am nächsten Tag zur Werkstatt. Dort gelassen zum Durchmessen. Später kam ein Anruf, dass der Ruhepol (des Radios) wohl bei 1,5 Ampere liegt und das viel zu viel sei. Die freie Werkstatt hat bei Audi angerufen und da sagte man, ja, das kann schon sein, kann man nix machen, das Radio kostet im Austausch nur 246 Euro.
Also Austauschradio klar gemacht und der Wagen fuhr wieder... für zwei Wochen, dann wieder das gleiche Spiel. Batterie platt, Auto platt.
Keine Lust mehr auf Werkstatt gehabt - ein Kumpel von mir hat eine Elektrofirma und kennt sich sehr gut aus mit Elektrik - auch von Autos. Ich also hin, er hat alles mögliche nachgemessen. Wir hatten nen Schaltplan vom Radio und dort hat er alles mögliche geschaut, was dran hängt... Haben gemessen, teils lag es bei über 2 Ampere... haben alles zumacht und auf den Schlafmodus gewartet... da ging es immerhin bis auf 0,9 Ampere runter... auf einmal hörten wir ein Rauschen in den Türen von den Verstärkern... also bei den Verstärkerkabeln rumgepult, an, ab, an... Schlussendlich Verstärkerkabel mal abgeklemmt und mit angestelltem Radio aber ohne Ton, ohne Verstärker durch die Gegend.. funzte auch prima zwei Wochen lang. Alles gut.
Ein Kumpel sicherheitshalber mit einem Fehlerauslesegerät da gewesen. Fehler ausgelesen, wurden einige gefunden, die wohl auch alle in Richtung Radio bzw. abgeklemmter Verstärker gingen. Fehler ausgelesen und gelöscht. Später am Abend war Elektro-Kumpel da und wir haben das Meßgerät - nachdem er den Verstärker wieder angeschlossen hat- über Nacht an den Wagen geklemmt - siehe da... am selben Abend auf 0,09 Ampere runter... am nächsten Morgen sogar auf 0,03 Ampere...
Also alles fein auf einmal... warum auch immer... eigentlich alles wie vorher...
Er fuhr dann auch 2 Wochen ohne Probleme durch die Gegend und letzte Woche Donnerstagabend aber... Batterie platt!! Durch Über brücken wieder in Gang gekriegt... Ich bin morgens offen zur Arbeit gefahren. Als er dann abends wieder fuhr - leuchtete im cockpit die Lampe das das Verdeck noch auf sei bzw. nicht richtig zu. Einmal gegen die Handverriegelung oben am Dach gehauen und Licht ging aus und auch die Fenster richtig zu. Eigentlich hab ich das Dach morgens richtig geschlossen, aber ich erinner mich, dass es ab und an mal gehackt hat mit dem letzten Stück, dass die Fenster nicht hochgefahren sind (hab dann einmal gegen gedongt und es ging wieder).
Dachten daher, es hat irgendwas mit dem Dach vielleicht zu tun.
Ab da fuhr der Wagen wieder normal... Bin am WE auch ne längere Strecke gefahren, also nicht nur Kurzstrecke.
Nun sprang mein Wagen heut morgen wieder nicht an!! !Keine Ahnung warum... hab ihn gestern ganz normal und geschlossen gefahren und hingestellt und heut morgen wieder alles platt. Wieder überbrückt und zur Arbeit gefahren. Nachmittags mal getestet und er sprang an... und abends um halb sieben... ging wieder nix... nur mir überbrücken.
Ich krieg die Krise... Hat jemand nen heißen Tipp? Mag ehrlich gesagt nicht mehr in die Werkstatt, wenn ich überlege, dass die da tagelang rumsuchen, wass da an Kosten zusammen kommt nur an Stundenlohn und das vielleicht nur wegen einer Kleinigkeit... Klar, ich fahr nen TT, also hab ich die Kohle.. hö hö hö Schön wärs
Sorry, dass ich hier so viel geschrieben hab, aber vielleicht liest es sich ja jemand durch und hat nen Ratschlag, was es sein könnte, was man machen könnte...
Danke für Eure Hilfe... eine hilflose Frau, die mittlerweile eine Batterie-Überbrückungsfirma aufmachen könnte, weil sie da mittlerweile so viel Übung drin hat
also ich würde jetzt mal auf ein defektes bordnetztsteuergerät tippen. ist aber sehr schwer zu sagen
Hallo Paula???,
die viele Elektronik im Auto sollte uns eigentlich das Leben erleichtern, bewirkt manchmal allerdings das Gegenteil.
Eventuell ist der Schalter - die Mechanik - des Schließmechanismus des Schiebedachs defekt oder müßte mal justiert werden.
Bei Audi müßte man doch die Problematik des Autos beherrschen.
Das Dach scheint es wohl doch nicht zu sein, wie wir im Laufe der Tage festgestellt haben.
Heiute waren wir nun zu dritt am Wagen zu Gange... mit Fehlerauslesegerät, Meßgerät usw.
Gegen 17 Uhr, Sicherung Radio und Freisprecheinrichtung wieder reingesteckt. Batterie gemessen... 11,8 Volt. Also wieder alles im Urzustand.
Fehlerauslesegerät angeschlossen, Fehler ausgelesen... unter anderem das (vorher war das noch nicht da): ZV Leitung unterbrochen. Was auch immer das bedeuten mag - meinen beiden Fachmänner-Kumpeln, sagte das in dem Moment nicht so viel. Es soll wohl die Leitung für die Zwischenfrequenz sein. Weiß jemand, wofür die ist? Bzw. sagt einem diese Fehlermeldung etwas?
Wir haben dann im Kofferraum die Box rausgenommen und das Verstärkerkabel abgeklemmt. Da lief der Wagen ja neulich ohne Probleme... (jetzt die letzten Tage ja nur, weil wir die Radio-Sicherung raus hatten). Als ich ne halbe Stunde später den Wagen starten wollte, sprang er wieder nicht an. Evtl. weil eben vorher gute zwei Stunden, ja alles wieder angestöpselt und durch den unbekannten Fehler auch wieder Saft gezogen wurde??? Wir haben gemessen: 10,8 Volt. Dann überbrückt, hab den Wagen ne halbe Stunde laufen lassen und werde mal schauen bzw. hoffe, dass er morgen anspringt. Denke mal, wenn das ohne Probleme klappt, müsste es doch irgendwie am Verstärker liegen oder? Die ZF-Leitung - hat die evtl. was damit zu tun???
Danke für weitere Tipps...
Heißt ZV nicht Zentralverriegelung?
Dann vielleicht doch der Schalter für die Verriegelung des Verdecks.
Und 10,8 oder 11,8 Volt sind zu wenig für eine Starterbatterie.
Frag doch mal Deine Fachleute, was die vom Einbau einer Beleuchtungsbatterie halten. Die ist für die längere Entnahme von Spannung konstruiert.
In der LKW-Branche wird das teilweise schon praktiziert.