Steuerkette defekt
Hallo Experten, habe 02.2007 einen Nissan Micra K12 erstzulassung 30.12.04 gekauft. Kilometerstand ca.25000 Km. Jetzt war eine Rückholaktion, da ein Relais defekt war. Auto geht unlkontrolliert aus. Ist mir auch Passiert, Werkstatt hat Relais kostenlos getauscht. Fehler ist weiter aufgetreten. Werkstatt tauschte ein anderes Relais gegen Bezahlung aus. Auto lief eine Woche einwandfrei.Dann gleiche Störung aber immer häufiger, bis Auto jetzt gar nicht mehr anspringt. Kosten voranschlag, besagt Jetzt Steuerkette defekt Reparaturkosten und ersatz ca. 1700,00 Euro. Meine Frage: Kilometerstand jetzt ca. 60000 km, kann Steuerkette schon defekt sein, den man sagt das sie ca. 120000 km hält, und haftet bei dieser geringen haltbarkeit nicht der Hersteller? Kann man anhand der defekten Kette feststellen ob der Tacho manipuliert war?
Eine beim K12 aus dem ersten Bauzeitraum leider nicht ganz so seltene Geschichte.
Garantie, wenn sie vorhanden ist ja, wenn sie abgelaufen ist nicht, ist ja dann keine mehr da. Kulanz hat bisher wohl auch keiner bekommen.
Kann man zwar über einen Kulanzantrag versuchen, sieht aber eher schlecht aus.
Eine Steuerkette hält üblicherweise "lebenslänglich" und nicht nur 120.000 km. Beim K12 aus der ersten Serie aber nicht selten ziemlich genau um die 60.000 km, somit doch eher ein deutlicher Nachweis, dass am Tacho nicht manipuliert wurde.
Eine eventuelle Haftung des Herstellers ist zeitlich begrenzt.
Wenn lange nach Ablauf der Garantiezeit ein Fehler auftritt, ist der Hersteller nicht haftbar, nur weil der Wagen wenig km gelaufen hat.
Auch eine möglicherweise vorhandene Manipulation des Tachos kann man nicht dadurch feststellen, das ein Bauteil kaputtgeht, das eigentlich länger halten sollte.
Bei dieser Rückrufaktion werden 2 Relais getauscht. Hatte aber noch nie einen nicht anspringenden Motor deshalb.
Kann mir nur vorstellen, dass die Werkstatt Kurbel- und Nockenwinkelsensor getauscht hat, da diese auch mal kaputt gehen und als Fehler bei gedehnter Steuerkette angezeigt werden (da die Signale von Kurbel- und Nockenwelle sich immer weiter entfernen).
Kilometerstand wurde nicht manipuliert, kann eben bei 60000 oder bei 120000 vorkommen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Vorbesitzer 85000km in etwas über 2 Jahren gefahren ist.