Defekte Lichtmaschine
Ja.
Hallo,
bei unserem Nissan Micra ist die Lichtmaschine defekt.
Ist es möglich, dass sie durch das sich gelöste Minus Kabel (lag nur noch sehr locker am minuspol der batterie) kaputt gegangen ist ?
(gleichrichter, keine gegenspannung beim laden , bzw zu großer widerstand?)
Vielen Dank für die Auskunft
Zusatz: Die werkstatt hat bei uns die neue batterie mit adapterringen (da pole zu klein waren) angeschlossen und das minuskabel hat sich gelöst. der meister sagt, es kann auf keinen fall sein, dass die lichtmaschine davon schaden genommen hat und das zwischen dem losen kabel undd em defekt der lichtmaschine absolut kein zusammenhang besteht,
er schlägt erstmal den austausch der lichtmaschine vor, den ich natürlich bezahle - mit welchen argumenten kann ich ihn vom gegenteil überzeugen bzw was würden sie mir raten?
vielen dank für die schnelle hilfe
Das kann schon gut möglich sein!!!!
JA
... natürlich nimmt die Lichtmaschine bzw. der Laderegler Schaden, wenn der Akku nicht bzw. mit hohem Übergangswiderstand (lose Polkontakte) angeschlossen sind.
Hierdurch kommt es - vor Allem auch durch Funkenbildung bei abreißendem Polkontakt - zu Spannungsspitzen, die die Lichtmaschine bzw. Regler "töten". Je höher der Ladestrom im Zeitpunkt des "Kontaktverlustes" um so höher die induzierte magnetische Gegenspannung -- und genau DIE killt dann die LiMa.
Wahrscheinlich will sich da jemand vor Regressforderungen schützen; aber die Werkstatt muss eine Betriebshaftpflichtversicherung haben, die den Schaden übernimmt. Wenn dem "Meister" solche Dinge schon öfter passiert sind, hat er mit Recht Sorge um seinen Versicherungsschutz, wenn er zu viele Schäden der Versicherung melden muss.
Kriegst ein hilfreich mehr!