gelängte Steuerkette?
Mein Auto ist mir das erste mal vor ca 5 wochen auf der Autobahn (dritte Spur ) ausgegangen.Ich war gerade beruflich auf dem Weg nach München. Er ging ohne weiteres direkt wieder an nachdem ich auf den seitenstreifen gerollt bin.Dann, nach ca 2Stunden weiterer Fahrt ging er plötzlich erneut aus und zeigte das Warnsignal " Motorsteuerung" an. Ich bekam Angst und rief den ADAC an, dieser prüfte mein Auto und meinte, dass es keinen Fehler gibt. Er meinte ich sollte weiter fahren und falls das Signal nochmal auftaucht zur Werkstatt fahren. Nur leider leuchtete beim nächsten Mal ausgehen auf einmal die Batterie auf.Ich wandte mich telefonisch an verschiedene Nissanwerkstätten und mir wurde schon mehrfach, bei Beschreibung der Situation, am telefon bestätigt das es die Steuerkette ist.
Meine frage wäre jetzt----> kann man diesen Fehler bei einer Auslesung (zb Wartung) erkennen?oder muss man den Motor dazu auseinandernehmen? Denn leider sagt auch jeder Nissanvertragspartner etwas anderes .Schonmal Danke Kathi
Dieses Rundschreiben zur Steuerkette K12 hat es 2005 für die Nissanwerkstätten gegeben.
Die müssen also tief in die Kiste gucken.
MfG
Sowas ist bei manchen Audis bekannt zum Beispiel 4,2 tdi!
Aber vom Nissan Micra hab ich das noch nicht gehört!
Wie sieht es aus übernimmt Nissan Garantie oder Kulanz!
Weil würd ja nicht ganz billig!?
Danke erstmal für eure Antworten.Kulanzantrag haben wir bei Nissan direkt gestellt und ist in Bearbeitung.Da ich den Wagen vor zwei Jahren als Gebrauchtwagen bei einem Nissanhändler gekauft habe habe ich keine Garantieverlängerung. Also zu dem Thema "keine sicherheitskritische Geschichte" kann ich nur sagen , dass ich es nur immer mit vieeeeeeeeeeeeeeeel Mühe und Not, auf der Bahn,auf den Seitenstreifen geschafft habe.Für mich besteht da ganz ehrliche eine Gefährdung für die anderen Autofahrer und auch für mich, gerade weil ich immoment beruflich viel in München bin und der Wagen während einer Fahrt schon mind. drei Mal ausgeht. Aber mein Nissanhändler hätte mich doch wenigstens darüber informieren können oder? Noch eine Frage, habe ich ein Recht darauf in meine Wartungsunterlagen zu gucken, weil ich bin mir nicht so sicher das der Wagen Fehlerfrei war wo ich ihn gekauft habe. LG Katrin