Motor Ölverlust an Antriebswelle
Mein Ducato 2,8JTD Bauj.2006 verliert Öl an den Dichtringen der Kurbelwelle auf der Kupplungsseite und auf der Riemenscheibenseite. Kann das an dem Markrnöl liegen? Wie hoch sind die Werkstattkosten wenn die Dichtringe erneuert werden müssen?
Du meinst den am Getriebeausgang, wo die Antriebswelle rein geht? Dichtringe selber sollten pro Stück nicht mehr als 20 Euro kosten (Original) und zum Einbau muss nur die Antriebswelle raus und das kostet je nach Werkstatt zwischen 40-100 Euro.
Ich hab mich nicht klar genug ausgedrückt,hab verbessert.Ich meine die Kurbelwelle.
An den Dichtring auf der Riemenscheiben-Seite könnte man noch rankommen, aber das wäre unsinnige Arbeit, denn an den auf der Getriebe-/Schwungscheiben-Seite kommt man nur nach Abbau des Getriebes, des Kupplungsautomaten und der Schwungscheibe.
Laß Dir doch einfach von mehreren Werkstätten einen Kostenvoranschlag machen.
Am Öl liegt die Undichtigkeit ganz sicher nicht,und
gemacht werden muß das, wenn Du Dich von dem Auto nicht freiwillig trennen willst.
herzlichen dank für deine Antwort.Mein Ducato hat erst 108000 km gelaufen,da muß ich wohl oder übel investieren.Mit meinem alten Ducato,den ich verkaufen mußte weil er zu alt war und kein Ruspartikelfilter nachrüstbar war wegen der Umweltzone,bin ich 380000 km gefahren und hatte nie Ölprobleme.
Wenn ich Werkstattpreise erfahre und sie hier angeben darf mach ich das.456Dieter