Motor wird nicht warm
Hallo Leute, besitze einen Fiat Ducato Bj. 2005 der trotz Standheizung nicht warm (nur im Winter)wird obwohl ich 45 km in die Arbeit fahre. Die Werkstatt tauscht immer nur die Thermostate was NICHTS bringt. Habe auch schon die alten Hausmittel mit Karton vorne reinstellen versucht. Bringt auch nichts.
Hat jemand eine Idee was es sonst noch sein könnte ??? Danke schon mal im voraus.
Erstmal muss geprüft werden ist richtig entlüftet!?
Dann genug Wasser drauf!?
Thermostat gehe ich mal von aus ist ganz wenns neu ist!
Dann bleibt noch de Wapu wenn die aber defekt wäre würde er zumindest laut Anzeige heiß werden!
Aber Heizung würde auch nichts bringen!
Dann kann ein defekter Thermoschalter de Ursache sein so das der Lüfter immer läuft am Kühler dann wird er auch net Warm!
Ansonsten kann auch das Heizungsregulierventil kein Warmes Wasser in den Wärmetauscher lassen!
Oder der Wärmetauscher selbst ist verstopft!
Blieb auch noch die Frage ist das Problem das die Heizung keine Wärme bringt oder das die Motortemperatur laut Anzeige nur nicht steigt?
Wenn das so wäre kann es auch sein das der Motortemperaturfühler einfach falsche Werte bringt!
Merkst was?
Der Weg zur Werkstatt wird dir nicht erspart bleiben aber bitte ne andere denn das 10. mal das Thermostat zu tauschen bringt auch nichts!
Hallo!
DAs Problem hatte ich auch mal; es war zwar ein T4, aber auch mit Standheizung. Der Motor wurde warm, aber die Heizung blieb eiskalt. Mehrere Besuche bei diversen VW-Werkstätten haben nichts gebracht, aber nach dem Studium eines Werkstatthandbuches mit dem Kühlmittelkreislauf für die Standheizung war der Fehler schnell gefunden: Es gibt ein kunststoffventil mit einer gummiummantelten Stahlkugel, diese Kugel klebt manchmal auf ihrem Sitz fest und verhindert, daß das warme Wasser zur Heizung gelangt, alles andere funktionierte normal, auch die Kühlwassertemperatur war nicht erhöht etc. Da die Standheizung nicht zur Serie bei VW gehörte, kannten die Mechaniker das Problem wohl nicht, obwohl bestimmt jeder 2-3. TDI den serienmäßigen Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet hat.
Zu erkennen ist das Teil recht einfach: sitzt mitten im Motorraum und hat 4-5 anschlüsse für je einen der ca. 20 mm dicken Heizungsschläuche.
Evtl. kann man das Ventil auch ausbauen und auf dem Kopf stehend-das Ventil, nicht Du- auf einen Tisch klopfen, dann löst sich die Kugel meist wieder. Der Austausch ist wohl besser, ich vermute, die Kugel kann sonst bald wieder kleben bleiben.
Vorher hatte ich auch diverse neue Themostaten bekommen und die Heizung wurde x- mal entlüftet, hat nicht geholfen, dabei ist die Heizung im Auto doch eigentlich trivial: Motor macht Wasser warm, das warme Wasser muß zum Wärmetauscher- das wars.
Zum Auswechseln des Ventils musste man einiges abschrauben, um dranzukommen, aber zur Sichtkontrolle reicht ein Blick mit der Taschenlampe, ob das ominöse Ventil auch im Ducato vorhanden ist.
Viel Glück
Wenn ich das richtig verstehe, meinst du, daß der Motor im Allgemeinen nicht richtig warm wird laut Anzeigeinstrument? Beim Ducato gibt es zwei verschiedene Thermostate. Der normal verbaute öffnet bereits bei ca. 82 Grad. Laß dir beim nächsten Mal den sogenannten Winterthermostaten einbauen. Der öffnet dann bei ca 90 Grad. Wenn die in der Werkstatt keinen Plan haben, kannst du das Teil auch bei www.Axel-Augustin.de bestellen. Der Austausch verbessert das Problem zwar, aber die Ducato-Motoren sind thermisch schon etwas "kälter". Ich mache zusätzlich immer im Winter direkt vor dem Kühler eine dünne zweiteilige Sperrholzplatte rein. Dadurch kühlt der Motorraum nicht so aus. Wenn es dann draußen wärmer wird,(über 10 Grad plus ) schiebe ich einfach die eine Platte hinter die Andere. Ich hatte noch nie Probleme, daß der Motor zu warm wird. Der Kühler ist dermaßen überdimensioniert, daß der normale Fahrtwind zur Kühlung auch im Hochsommer völlig ausreicht. Lediglich bei Paßfahrten oder sommertags im Stau schalten sich die Kühlerlüfter mal zu.