Klackern im Motor
Bei der Rückfahrt aus der Eifel, wo mein Wohnmobil, Fiat Dukato, 2,5 TDi Baujahr 1996, ca 50.000 km gelaufen, 3 Wochen gestanden hatte, trat nach ca. 30 km Fahrt ein starkes Klackern im Motor auf.
Es hörte sich an, wie ein Lagerschaden.
Da es Sonntag Nachmittag war, und ich keine Werkstatt aufsuchen konnte, und den ADAC nicht bemühen wollte, bin ich weiter nach Hause gefahren. Das Geräusch war so laut, dass die Leute sich in den kleinen Orten, die ich durchfuhr, umdrehten. Temperatur und Anzeigen blieben normal, und es war auch kein Leistungsabfall zu spüren. Nach weiteren 30 Kilometern im 50 bis 100 Kmh-Bereich wurde das Geräusch leiser und auf der Autobahn bei 120-130 kmh verschwand es komplett. Nach ca 2 Stunden Fahrt habe ich das Fahrzeug mit normalem Motorgeräusch abgestellt. Frage: kann es sein, das sich durch das längere Stehen ein Ventil festgesetzt hatte, das sich bei der weiteren Fahrt wieder gelöst hat?
Ein Lagerschaden hätte sich ja wohl verstärkt.
Ist es ratsam, um eine Wiederholung zu vermeiden, ein Syntetikmotoröl zu verwenden, weil das Reisemobil mehr steht als fährt (in 12 Jahren 50.000 km)
für einen Rat wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Sie können mich auch unter der Mailadresse
"eso.oberwelland@t-online.de" erreichen.
Ja.