KIA Picanto Klopfsensor defekt
hallo,
Mein KIA Picanto, Sa, war vor zwei Wochen in der Werkstatt; es sollten TÜV und AU gemacht werden. Noch am selben Tag kam ein Anruf von der Werkstatt: AU kann nicht durchgeführt werden, weil laut Diagnosegerät der Klopfsensor 1 defekt sei;
also keine AU und kein TÜV. Der logische Weg war zum KIA Händler – die müssen ja wissen, was in diesem Fall zu tun ist. Dort wurde die AU interessanterweise anstandslos gemacht – es sei eine Sache von wenigen Minuten gewesen. Von einer Fehlermeldung "Klopfsensor defekt" keine Spur.
Zurück in der Werkstatt – der TÜV stand ja noch aus – war man ratlos, und nach einem erneuten Check kam wieder die Fehlermeldung.
Jetzt meine Frage: Muss der Klopfsensor auf jeden Fall ersetzt werden, schließlich wurde die AU ja ordnungsgemäß durchgeführt und die werden doch nicht einfach einen Fehler löschen?
der klopfsensor dient ja zur ermittlung von druckspitzen während der verbrennung und somit der erfassung von fehlzündungen oder ähnlichem. daran erkennt das steuergerät in wie weit der zündzeitpunkt verschoben werden muss damit es nicht mehr zu klopfender zündung kommt. damit ist es ein abgas relevantes bauteil, das bei fehlfunktion zum nicht bestehen der au führt und damit auch keine hu durchgeführt werden kann. also lass das teil prüfen und ggf ersetzen.
Danke für die Antwort.
Das Interessante ist, dass der KIA Picanto in einer zweiten, unabhängigen Werkstatt, geprüft wurde (speziell auf die Bitte hin, den Status des Klopfsensors zu ermitteln), und diese Werkstatt konnte keinen Fehler entdecken.
Da ich a) die AU-Bestätigung und
b) den TÜV für das Auto habe und auch so kein Klopfen oder etwaige Fehlzündungen bemerkt habe, frage ich bei nächster Gelegenheit beim KIA-Händler selber nochmal nach.