KfZ abmelden und neues KfZanmelden
Ich habe eine Frage, und zwar: Zur Zeit fahre ich mit einem Auto das auf meinen Vater zugelassen ist. Demnächst bekomme ich aber ein neues Auto, das mit gleichem Kennzeichen auf mich laufen soll. Unterbrechung zwischen alten und neuem Fahrezeug ca. 1 Woche. Wie genau muss ich vorgehen, reicht es wenn ich das Kennzeichen nur "stillegen" lasse? Danke für eure Hilfe.
Die Frage kann Dir nur Deine örtliche Zulassungsstelle schlüssig beantworten, denn die Handhabung ist keineswegs überall in der Republik gleich.
Ich musste in Berlin meinen Peugeot abmelden und umkennzeichnen, was ca 40-50 Euro gekostet hat. Dann musste ich 48 Stunden warten und konnte den neuen Chrysler mit den selben Kennezeichen anmelden. Manche Zulassungsstellen sollen aber auch auf diese Wartefrist verzichten, mir ist aber keine bekannt. Kannst ja wie oben gesagt anrufen und fragen.
Bei der Abmeldung das Kennzeichen auf Dich reservieren lassen, dann ist es kein Problem.
Einfach abmelden und das Kennzeichen ist theoretisch sofort, also am nächsten Tag wieder frei, praktisch durch Verwaltungsaufwand etwa 2-3 Tage.
Bis Du dann Dein Fahrzeug zulässt, kann dieses Kennzeichen schon wieder vergeben sein. Es kann auch sein, dass dieses Kennzeichen für einige Wochen gesperrt wird.
Das liegt in der freien Selbstbestimmung der Zulassungstelle, dann wäre es aber auch für Dich gesperrt.
Mit einer Reservierung wird dem alles aus dem Weg gegangen und Du bekommst dann auch üblicherweise "Dein" Kennzeichen.