Ein neues Auto muss her,oder doch nicht!?
Guten Abend bzw. Guten Morgen.
Kurz zur Info, besitze seit 3,5 Jahren meinen Führerschein, besitze seit einem Jahr mein erstes eigenes Auto (Peugeot 206) und bin in einem dualen Studium,in dem ich finanziell für eine Ausbildung sehr gut über die Runden komme.
Folgender Sachverhalt hat sich nun herausgestellt:
Mein Peugeot 206sw,ist wie man es laut verscheidener Forenberichte nicht anders hätten erwarten könnnen, von den Problemen ebenfalls nicht verschont geblieben. Ich besitze dieses Auto nun ein Jahr und habe bereits knapp 800€ hereingesteckt (Anschaffungspreis 2200€)
Zuletzt waren die Kabel,welche den Lüfter steuerten wegoxidiert,so dasss das Auto mir meldete,dass es überhitzt und daher aus Vorsicht abgestellt wurde. 200€ und ein paar Tage später fährt das Auto nun wieder, aber die nächsten Probleme künden sich leider bereits an.
Fakten:
- Peugeot 206sw
- Baujahr 2003
- 4.Vorbesitzer (!)
- EInige Macken/Kratzer Beifahrerseite leichter Unfallschaden
Bin nun am überlegen,mir eventuell ein anderes Fahrzeug zu holen.
Hierbei kommen grundsätzlich noch zwei Alternativen in Frage
Ich verkaufe den Peugeot meistbietend und lege von meinem ersparten noch etwas drauf und hole mir einen jüngeren gebrauchten mit der Gefahr,dass ich um die Probleme dieses Auto nicht weiss und evtl. ein weiteres Geldgrab besitze
Ich gebe den Peugeot in Zahlung (nehmen Händler sowas überhaupt!?) und nehme das Geld was für Var.1 gedacht ist um eine Anzahlung für eine Finanzierung zu leisten.
Ich weiss,dass es letztlich meine Entscheidung sein muss,aber bisher komme ich einfach nicht zu einem direkten Entschluss. Falls die nächste Teure Reperatur fällig wird,kriege ich wohl wenn überhaupt nur noch den Schrottwert für dieses Fahrzeug.
Hoffe auf Hilfe
Die Entscheidung wird dir keiner abnehmen können. Kosten für Reparaturen o. Verschleißteile können auch bei jüngeren Gebrauchten anfallen.
Ein Peugeot 206 war nie Mr. Zuverlässig, wenn man auf TÜV und ADAC schaut, nur stellst sich die Frage, inwiefern du investieren kannst und welche Risiken du bei einer Finanzierung bereit bist, einzugehen. Ich kann allerdings nur davor warnen, solange du noch nicht fertig mit deiner Ausbildung bist(duales Studium hin o. her, erstmal alles gut schaffen), zu viel Geld für Autos auszugeben. Es ist keinesfalls gesund, nur fürs Auto zu arbeiten(lernen). Das ist nie gut und erzeugt evtl. Druck aus einer Richtung, den man nicht haben will. Meinem Sohn habe ich damals dasselbe gesagt.
Daher kann dir keiner deine Fragen abschließend beantworten. Diese Fragen kann hier niemand beantworten. Auch weiß hier keiner, wie viel du bekommen würdest, da einige relevante Angaben zum Auto fehlen. Ob Händler sowas in Zahlung nehmen, hängt wohl vom Einzelfall ab. Bei einem Peugeot Händler wird es vielleicht gehen, bei Fähnchen Händler auch, bei anderen Markenhändlern wird es wohl schwierig. Der Markt für gebrauchte sw ist nicht groß.
Und da auch Angaben fehlen, was du haben möchtest o. bezahlen kannst, kann dir auch keiner empfehlenswerte Alternativen aussprechen. Dafür sind mehr Infos über Jahresfahrleistung, Budget usw. erforderlich.
Annehmen werden sie ihn auf jeden Fall. Meinen 18 Jahre alten Mazda hätten fast alle Markenhändler angekauft, außer die bei BMW. Mazda selbst wollte noch 400 Euro geben, die meisten anderen Marken um die 350. Nach weiteren Verhandlungen habe ich ihn dann bei Mercedes, die mir gleich zum Anfang 600 Euro boten, für 700 Euro verkauft. Für mich ein sehr gutes Geschäft, nachdem ich die Preise der anderen gesehen habe.
Ein wirklich teures Auto würde ich während der Ausbildung/Studium auf gar keinen Fall kaufen, schon gar nicht auf "Pump". Du weißt nicht, ob du später noch genügend Geld übrig behältst, um das Auto weiter abzuzahlen. Und auslösen wird richtig teuer!
Ich würde in Richtung Toyota Corolla raten. Die sind mit die zuverlässigsten Autos für das Geld.
Typ E11:
Bis auf ein paar durchgebrannte Zylinderkopfdichtungen beim 1.6er macht fast nichts Ärger. Die Kupplung verschleißt etwas schneller, als bei manch anderem Auto. Sehr selten spinnende ABS-Sensoren aufgrund defekter Sensoren.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-corolla-1-4-linea-sol-limited-klimaanlage-2-hand-leipzig/135512034.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=19&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&ambitCountry=DE&transmissions=MANUAL_GEAR&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&maxMileage=150000&doorCount=FOUR_OR_FIVE&numberOfPreviousOwners=2
Typ E12:
Rückruf wegen ausgeschlagener Lenkspindeln. Ansonsten verschleißen die Kupplungen beim 1.4er schnell. Und die Scheinwerferlampen müssen oft gewechselt werden.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-corolla-1-6-sol-klimaautomatik-cd-alu-vierlinden-ot-diedersdorf/145942135.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=10&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.modelDescription=1.6&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&ambitCountry=DE&transmissions=MANUAL_GEAR&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&maxMileage=150000&doorCount=FOUR_OR_FIVE&numberOfPreviousOwners=2
Wieviel für das Auto noch holen ist, ist fast aus-
schließlich Verhandlungssache. Bei Inzahlungsnahme
darf der Aspekt der eigenen "Befreiung" nicht ver-
gessen werden, Befreiung von möglichem Ärger mit
dem Käufer (Um-/Abmeldung, Versicherung u.a.).
Ein Auto finanzieren wird auf jeden Fall teurer,
als voll bezahlen - von irgendwas muß der Finanzie-
rer schließlich leben. Was ist, wenn Dir nach 2
Tagen ein Mißgeschick passiert, und eine Reparatur
den Wert des Autos übersteigt? Bezahlen mußt Du
weiterhin, hast aber kein Auto mehr.
Es gibt heut so viele gute gebrauchte für wenig
Geld, da sind Schulden geradezu Leichtsinn. Man
sollte so kaufen, daß für evtl. Reparaturen noch
was übrig bleibt. Vor einem "Reinfall" kann Dich
allerdings niemand schützen.