Berechnung KFZ-Steuer
Ich hätte mal eine allgemeine Frage zur Berechnung der KFZ-Steuer. Mein Hyundai Atos ist jetzt 8 Jahre alt, eigentlich noch in hervorragendem Zustand, läuft noch mit 80 im 4. Gang den Berg rauf und ist auch sonst noch gut drauf und kostet jährlich 22,-- Euro Steuern, aber man will eben mal was neues...
Mir würde der Peugeot 206 gut gefallen. Jetzt habe ich einen Diesel gesehen, EZ dieses Jahr, Euro 5, Grüne Plakette, Effizienzklasse B - aber 133 Euro Steuer im Jahr! Andere Autos mit Euro 4 und Effizienzklasse D und sogar E (Daihatsu Sirion) kosten fast 100 Euro weniger. Wonach wird das eigentlich berechnet?
Der Knackpunkt dürfte sein, dass Pkw mit Erstzulassung (EZ) ab dem 01.07.2009 der neuen Kfz-Steuerberechnung unterliegen.
Bei dieser wird erstmalig auch die CO2-Emission berücksichtigt.
Für Fahrzeuge früherer EZ gilt nach wie vor die nur von der Schadstoffemissionsklasse (Euro-Norm) beeinflusste Hubraumbesteuerung - ohne Berücksichtigung des CO2-Ausstoßes
btw
Hier kannst Du simulieren, wei viel Dein Wunschauto an Steuern gekostet HÄTTE, wäre er VOR dem Stichtag zugelassen und noch nach alter Steuerberechnung eingestuft worden:
http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php
Die "neue" KFZ-Steuer setzt sich aus einem Sockelbetrag und zusätzlich einer CO2-Komponente zusammen.
Der Sockelbetrag richtet nach den Schad- und Giftstoffen einer Kraftstoffart und beim Diesel noch zusätzlich eine Ausgleichskomponente für den deutlich geringer besteuerten Dieselkraftstoff.
Dieser Sockelbetrag sind für einen Benziner 2 Euro ja angefangene 100 ccm Hubraum, bei einem Diesel 9,50 Euro je angefangene 100 ccm Hubraum.
Zusätzlich dann die CO2-Komponente mit 2 Euro je Gramm pro km CO2. Da gibt es aber ein Freimenge von derzeit 110g CO2.
Deine derzeitige KFZ-Steuer beträgt ganz sicher nicht 22 Euro pro Jahr.
Fahrzeuge mit Erstzulassung bis 30.6.2009 zahlen mindestens 6,75 Euro pro 100 ccm (Euro3 oder besser), oder 7,36 (Euro2) oder 15,13 (Euro1).
Da der Atos 1.100 ccm hat, zahlst Du somit rund 75 Euro/Jahr, mindestens.
Also, ich hab´nochmal nachgesehen, ich zahle 67,-- Euro im Jahr, muss da was verwechselt haben. Trotzdem finde ich es unverschämt, dass Dieselfahrer mit weniger CO2-Ausstoß, weniger Verbrauch und Rußpartikelfilter dafür bestraft werden, indem sie fast 100,-- Euro mehr Steuern zahlen müssen als für das gleiche Modell als Benziner.
Hallo, euer Thread ist zwar schon eine Zeit her, aber die Kfz-Steuer ist ja immer ein wichtiges Thema. Hier ein guter Kfz-Steuer-Rechner: http://autohaus-berger-gmbh.com/service/kfz-steuersaetze
Da haben Sie recht! Das ist immer ein wichtiges und sogar aktuelles Thema. Allerdings finde ich den von Ihnen verlinkten Steuerrechner äußerst umständlich. Da ich selber einen Neukauf plane und einige Pkw Modelle durchspielen wollte, bin ich auf meiner Recherche auf diesen Rechner gestoßen:
https://www.kfz-steuer-2016.de/kfz-steuer-pkw/pkw-rechner/
Hier muss ich einfach nur Marke und Modell angeben. Fande ich sehr praktisch!
VG
Mit "praktisch" habe ich so meine Zweifel, wenn man bei korrekter Eingabe eine falsche Fahrzeugauswahl angezeigt bekommt.
Ich würde das nicht mit dem Begriff praktisch, sondern mit "heikel" betiteln. Also "heikel" im diplomatischen Sinn. Was mir dazu tatsächlich einfällt, wäre weniger für Veröffentlichung in Foren geeignet.
Ach egal: Ein dahingeschluderter, falsch arbeitender Steuerrechner, nur um Versicherungsangebote zu präsentieren, ist unseriöse Kacke.