Zusatzheizund Dieselmotor 1.9l Bauj. 2004
Im winter 10/11 ist mir aufgefallen das der Touran nur sehr langsam warm wird und der Wagen ein schlechtes Warmstartverhalten hat! Analyse " Zusatzheizung" ! Kann ich das noch auf Kulanz beheben lassen ?? Ist wohl so eine Art Konstrucktionfehler bei diesem Modelljahr !! ( oder weiß jemand Werkstätten die das noch über Kulanz abwickeln ????) mi
Nach 7 Jahren auf Kulanz?? Da glaube ich nicht dran. Gemeint ist doch sicher der elektrische Zuheizer für die Kühlflüssigkeit. Lass das Ding wechseln und gut ist. Jedes Bauteil kommt mal an die Grenze seiner Lebensdauer. Hast du schon mal die zuständige Sicherung oder Schaltrelais überprüft?
Analyse " Zusatzheizung" ! warum ?
Es sind zwei verschiedene Sachen !
Der Zuheizer funktioniert nur richtig wenn der motor läuft ,die Tankanzeige über 1/4 steht und die zeit des motorlaufs ca 15 min dauert,er braucht 3 min zum starten bis die Flamme stabil ist, die Brennraumtemperatur ist dann ca 300 grad und die braucht er um den Diesel der nach dem abstellen nachläuft zu verbrennen.Sollte das nicht gelingen bleibt kraftstoff im Brenner und der nächste start wird erschwert( weißer Dieselqualm) oder sogar verhindert, 3 gleiche Fehler in folge verriegeln das heizgerät dauerhaft ohne Fehlermelgung (werkstattbesuch) also zum Bäcker um die Ecke zu Fuß.
Schlechter warmstart;
falsche Einstellung beim ZR,
Anlasserdrhzahl < 280 U/min,
Tandempumpe unzureichende Förderleistung oder Vorverdichtung
mechanischer Fehler am Zylinderkopf oder PDE
Das eine ist eine Sache des lesens vom Handbuch (Bäcker Bequemlichkeit) und das andere ist sache der Werkstatt(Service +Wartung beim Händler Mobilitätsgarantie da wäre mindesten ein Fehler im rahmen der Inspektion aufgetaucht)und nicht bei wald und wiese