Zylinderkopf Kaput bei 1,9 TDI 74 KW Baujahr 2004
JA, das sollte auf jeden Fall gecheckt werden. Betriebsstoffe im Brennraum, sei es Motoröl oder Kühlmittel sind ungesund vor Allem für den Turbolader und den Katalysator.
Wir haben einen gebrauchten Touran mit 120.000 km gekauft, der jetzt 150.000 km gelaufen hat und der auf einmal einen sehr unregelmässigen Motorlauf bzw. auf einmal keine Kraft mehr hat!
Im Sommer ist der Motor auf einmal sehr heiss gelaufen und konnte erst nicht Starten bis es mit Wasser abgekühlt wurde. Macht es etwas aus wenn zuviel Wasser im Kühlbehälter vorhanden ist?
Der Werkstatt meint das der 4. Zylinderkopf undicht ist. Muss der Zylinderkopf ausgewechselt werden?
Wenn der Zylinderkopf selbst undicht ist, ist er gerissen und damit Schrott.
Das ist wahrscheinlich eine Folge der Überhitzung vom Sommer. Du hast doch damals hoffentlich nicht etwa den überhitzten Motor mit kaltem Wasser/Kühlmittel "abgeschreckt"?!
Falls JA, hast Du bereits den Grund für den defekten Zylinderkopf. Wenn Du aber Glück hast, ist "nur" die Zylinderkopfdichtung hinüber und der Kopf muss geplant werden.
Laut Fehlerbeschreibung scheint der 4. Zylinder gar nicht mehr mitzuarbeiten; daher der unrunde raue Motorlauf. Du fährst also momentan nur mit 3 Zylindern -- falls man sowas überhaupt "Fahren" nennen kann.
Vielen Dank für die Antwort. Lohnt sicht das planen vom Kopf anstatt das austauschen. Ist ersetzen der Zylinderkopf nicht sichere?
Wenn der Zylinderkopf gerissen ist, nutzt Planen überhaupt nix .. der ist dann definitiv Schrott. Ich meinte: Nur für den Fall, dass lediglich die ZKD durch die Überhitzung im Bereich ses 4. Zylinders durchgebrannt ist, kannst Du mit 'ner Neuen und evtl. Planen des Kopfes nochmal glimpflich davonkommen.
Vielen Dank für Dein Antwort.
Der Touran läuft, auf einmal wieder, auf alle 4 Zylinder.
D.h. du würdest mich trotzdem dazu raten nicht abzu- warten, sondern gleich die Werkstatt anfragen ob die erkennen können ob die ZKD, mit einner Neuen und evtl. Planen des Kopfes ausgebessert / ersetzt werden kann?