Aufleuchten von Abgaswarnleuchte und Motorstörung beim Dieselmotor in Verbindung mit ESP
Seit einiger Zeit hat unser Touran TDI 2160 cbc 77 kw folgendes Problem.
Unter der Fahrt riegelt er ab Störung beim Dieselmotor mit ESP leuchten und er geht nur noch bis 3000 Umdrehnungen.
(Notlauf) Wenn ich ihn abstelle und nach kurzer Zeit wieder Anlasse leuchtet zusätzlich ab und zu auch nur die Abgaswarnleuchte.
Waren schon in der Werkstatt haben aber nichts gefunden.
Vielleicht kann mir Jemand weiterhelfen.
Du hast einen Touran mit 1896 cbm, weil VW keinen 2,2 Liter großen Diesel im Programm hat.
Und das in der Werkstatt nichts gefunden worden ist, kann nicht sein, wenn die Motorkontrollleuchte angeht, dann wird ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. Wenn die Werkstatt den dann nicht findet, würde ich dann die Werkstatt wechseln.
Davon ab ergibt die ESP-Lampe samt Notlaufprogramm keinen Sinn, es sei denn, es sind noch mehr Fehler hinterlegt. Wenn das Problem also erneut auftaucht, direkt und ohne Umweg und OHNE den Motor abzustellen zu Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher komplett auszulesen ohne bei der Anmeldung in der Werkstatt den Motor auszumachen.
Bist Du sicher, dass Du einen Touran fährst??
Neben der falschen Hubraumangabe hat der Touran keine eigenständige "Abgaswarnleuchte" ... im Display wird lediglich kurz angezeigt: "Abgas Werkstatt"
In Verbindung damit geht die gelbe Motorleuchte an .. und bleibt es auch, bis der Fehlerspeicher resetted wird
Herzlichen Dank für den Hinweis, mit den cbm habe ich mich verschaut es sind 1896.
Im Hubraum habe ich mich verschaut es sind1896 cbm, was ist dann die gelbe Leuchte oberhalb der roten Elektromechanischen Lenkunterstützung?
Trotzdem Danke!