Honda Civic FK2, hintere Bremsen blockieren gelegentlich
Ich habe wie schon in der Frage stehend einen Civik FK2 und eben das Problem mit den hinteren Bremsen.
Sie blockieren nicht immer, vielleicht ein, zwei mal in zwei Wochen und meist nach Autobahnfahrten. Falls sie blockieren, dann abwechselnd aber merkwürdigerweise beide. Ich hab schon mal die hinteren Bremsklötze rausgebaut, Scheibe und Klötze sind ok.
Kurz:
Der Bremszylinder (oder eben das Teil, das dafür zuständig ist) drückt die Klötze nicht zurück.
Wie soll ich jetzt am besten vorgehen?
Ist es möglich, dass sich irgendein Fremdkörper im Zylinder befindet und er deswegen gelegentlich nicht zurückdrückt?
Ich sage jetzt schon mal Danke für die hilfreichen Antworten.
SOFORT zu einer Werkstatt mit dem Teil.
Wenn Dir das in einer Kurve passiert, bricht Dir das Heck hundertprozentig aus und Du landest in der Botanik .. im glimpflichsten Fall; oder auch im Gegenverkehr oder einer Fußgängergruppe.
Woran das Blockieren liegt, kann vielerlei Gründe haben.
Aus Sicherheitsgründen geben wir hier aber keinerlei Mutmaßungen oder Reparaturanleitungen zu Arbeiten an sicherheitsrelevanten Baugruppen wie insbesondere Bremsanlagen ab!
Das ist ungewöhnlich, aber Lo hat recht, fahr seeehhhhr vorsichtig zur nächsten Werkstatt und lass das checken.
Poste mal, was die Ursache war!
Ich habe mich wohl etwas ungenau ausgedrückt. Es ist nicht so, dass die vollkommen blockieren. Ich merke es hauptsächlich dadurch, dass sie quietschen wenn ich zB von der Autobahn abfahre bzw. merke ich das der Wärme, die die Bremsen ausstrahlen.
Der Mechaniker hat gemeint Bremsklötze raus, alles säubern und schmieren und wieder rein.
So.
Ich weiß ich habe mir mit der Antwort Zeit gelassen, aber jetzt erfährt ihr wie es weitergegangen ist.
Folgendes:
Bin zur Hondwerkstätte in meiner Stadt gefahren und ihm geschildert was passiert ist. Er meinte, das wahrscheinlichste wäre, dass die.... also wo die Bremsbacken hin und hergleiten verrostet und verschmutzt sind. (hab vergessen wie das Teil heißt ^^)
Auf jeden Fall, neue Scheiben und Klötze gekauft, montiert und bis jetzt (also seit ca 1 Monat) keine Probleme. Interessanterweise bin ich nicht der einzige mit diesem Problem. Ein Bekannter hat auch den FK2 und der ist momentan schon bei Honda Austria. Vorher hatte ich einen MB2, geilerweise auch Probleme mit den hinteren Bremsen.
Also, liebe Konstrukteure Hondas, gebt euch etwas mehr Mühe.
Hallo an alle Honda Halter,
Ich muss hier gerade mein Zorn los werden. Mein FK2
wird im März 5 Jahre alt und das sind jetzt die dritten Bremsscheiben und Klötze. Zwei ADAC Einsätze weil die Bremsen hinten geklemmt haben,das letzte mal gerade frisch (1 Tag vor der Weihnachten) 500 km von zu hause. Langsam habe ich die Nase voll, das habe ich noch mit keinen anderen Wagen erlebt. Man holt sich neuen Wagen um wenigstens die ersten paar Jahre sorglos zu fahren und dann so Etwas. Jetzt wo ich es weiss, das die nächsten Jahre statt Urlaub zu planen ich gleich den nächsten Werkstatttermin planen kann, werde ich am liebstens den Wagen zurück geben, aber das ist nicht möglich, die Garantie ist vorbei.
Ich wünsche euch mehr Glück mit euren Hondas
Lucy