Hintere Bremsen | Honda Civic | Expertenmeinung gefragt
Hallo liebe Community,
in folgender Frage bin ich auf Eure Profi-Unterstützung sehr angewiesen und hoffe, dass Ihr mir hier weiterhelfen könnt:
Es geht um die Bremsanlage von meinem Honda Civic 1.4 Comfort 2012. Und zwar bin ich vor einer Woche nach einer ca. 20km-Fahrt beim Aussteigen auf einen sehr penetranten unangenehmen Geruch aufmerksam geworden. Sofort habe ich festgestellt, dass die Bremsen auf der Fahrerseite hinten sehr heiß wurden und die Geruchsentwicklung im Bereich des Reifens wirklich unerträglich war. Alle anderen Bremsen/Reifen waren soweit in Ordnung. Nach einer ca. 2-stündigen Standphase habe ich ein wenig mit dem Bremspedal „gespielt“, Handbremse gelöst und bin dann losgefahren. Die gleiche Strecke also zurück. Es hat sich nicht mehr wiederholt, alles war soweit wieder in Ordnung. Da ich mir Sorgen gemacht habe, dass etwas mit der Bremsanlage nicht stimmen könnte, habe ich heute beim geplanten Reifenwechsel meine Honda-Werkstatt darauf aufmerksam gemacht und um eine Überprüfung der hinteren Bremsen gebeten. Als ich mein Auto abholen wollte, war ich über die Aussage des Service-Mitarbeiters ziemlich erstaunt und zwar meinte er, dass die hinteren Bremsen (sowohl links als auch rechts - Scheiben + Klötze!!!) kurz vor dem Verschleißzeitpunkt stehen und dass ich damit höchstens noch 1-2 Monate (bis zum Juni-HU-Termin) fahren kann. Das überrascht mich insofern, da ich Ende Februar eine planmäßige Inspektion gemacht habe und im Protokoll bei dem Punkt „Bremsen“ in Ordnung angekreuzt und die Belag-Stärke mit 12 mm angegeben wurde. Da meine Honda Werksgarantie Mitte Juni abläuft und mit einem evtl. Bremsanlage-Defekt nicht zu spaßen sei, wollte ich gerne Eure Meinung zu dieser Situation hören. Ich vermute nämlich, dass der Händler sich von den Garantieansprüchen aus irgendeinem Grund drücken möchte, um hier den vollen Preis für einen kompletten Bremsaustausch der hinteren Achse zu berechnen.
Hier sind die Daten von meinem Autofreund:
Honda Civic 1.4 Comfort
EZ 06/2012
Km-Stand: 62.000
3-jährige Garantie läuft Mitte Juni ab
Planmäßige Inspektion wurde bei 58.000 km Ende Februar 2015 gemacht, es wurden keine Fehler festgestellt.
Bremsen wurden im Laufe des Betriebs immer normal (70% Autobahnfahrten) belastet, keine extreme Vollbremsungen etc.
Herzlichen Dank für Eure Tipps, Meinungen und Hilfe im Voraus!