Zuverlässiger, sparsamer Diesel-PKW gesucht
Hallo.
Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Automobil.
Mein bisheriger Golf 3 wird die Tüv-Hürde nicht mehr nehmen und verbraucht mir auch zu viel.
Nun suche ich also einen zuverlässigen, sparsamen Diesel-PKW als Zweitwagen, der mich nur täglich zur Arbeit und zurück bringen soll. Gesamtfahrstrecke pro Tag sind ca. 20 Km.
Die Strecke setzt sich aus 50% Stadt- und 50% Landstraße zusammen. Autobahn ist fast auszuschließen, genauso Geschwindigkeiten über 100 Km/h.
Bei der Marke / dem Hersteller und der Fahrzeuggröße bin ich vorerst für alles offen.
Der Verbrauch soll nicht über 5 Ltr./100 Km liegen, besser darunter.
Und es soll zwingend ein Diesel sein.
Mein Budget liegt so bei 5000 Euro, maximal sind 7000 Euro möglich.
Welches gebrauchte Fahrzeug würdet ihr mir bei oben genanntem Fahrprofil empfehlen?
Vielen Dank
electric
na hosenmatz, wieder da? und, mal wieder rein, raus, rein, raus! mich für nur scheinheilig und manipulatorisch "halten könnten". treffe doch ein ergebnis. mach nen schlussstrich und sage es ...! trau dich doch ...
ansonsten wie immer von mir ein >MIR DOCH LATTE<, aber ne das mach hier jetzt nicht!
ich glaube ich habe es eindeutig geschrieben: Leben und leben lassen!
Gruß BigM
- einen sauberen drehfreudigen benziner, da bei 20km am tag kaum eine jahreslaufleistung zusammenkommt, bei der ein dreckiger dieselstinker von den kosten her vertretbar ist.
nur mal so zum nachdenken:
ein dreckiger dieselstinker liegt von den kosten her mit einem sauberen benziner erst ab einer jahreslaufleistung von rund 30.000km gleich auf. vorher ist der dieselstinker immer teurer. je nach fahrzeug können die kosten für steuern und versicherung 4 bis 5x höher liegen, als bei einem gleichstarken benziner des selben fabrikats.
also was soll der unsinn mit einem für das fahrprofil völlig ungeeigneten und überteuerten dieselstinker ?
für das geld, was du alleine an steuern und versicherung im jahr für einen dieselstinker mehr bezahlst, hast du einen sauberen benziner zugelassen, versichert und noch genug benzingeld für die nächsten 6 monate.
also nochmal ganz genau nachrechnen
bei so wenig input kann man kaum eine vernünftige empfehlung aussprechen.
daher folgendes durch zahlen und fakten klar eingrenzen:
was für ein fahrzeug? kleinwagen oder transporter ?
wie alt soll das fahrzeug maximal sein ?
welche maximale laufleistung ?
welche abgaseinstufung ?
motorleistung ?
u.s.w.
Moin.
Danke für die Antwort. also konkretisiere ich mal meine Vorstellung.
Fahrzeugklasse: maximal Kompakt-( Golf )-Klasse.
Fahrzeugalter: höchstens 5 Jahre oder jünger.
Laufleistung: maximal 80000 Km.
Abgaseinstufung: Euro 4 oder besser.
Motorleistung: nicht wichtig, wird schon passen.
Verbrauch: maximal! 5 Liter /100Km
Budget: maximal 7000 Euro.
Und bitte keine Belehrungen mehr, dass ein Diesel
"stinkt" und / oder für mich unwirtschaftlich ist.
Bin überzeugter Dieselfahrer, so soll´s auch bleiben.
Also, welche(s) Fahrzeug(e) passen in punkto zuverlässigkeit und niedrigem Verbrauch eurer Erfahrung nach, zu mir?
... das sind keine Belehrungen sondern nur Erfahrungswerte, die weitere erhebliche Kosten nach sich ziehen könnten. Wenn du so ein überzeugter Diesel-Fahrer bist dann gebe deine konkreten Angaben einfach bei den einschlägigen Verkaufsplattformen ein. Die da wären z.B.:
http://www.mobile.de/home/index.html
oder
http://www.autoscout24.de/
Dort kannst deine Wünsche alle so hinbiegen wie du es gerne willst.
Dennoch gebe ich noch folgende Links zu bedenken:
http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php
für deine zukünftige Steuer zum Fahrzeug.
Und einen Diesel-Benziner Vergleichsrechner
http://www.diesel-oder-benzin.de/
den es lohnt mal zu nutzen. Ferner komme ich nicht umhin dir folgendes noch an die Hand zu geben:
http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/plakette.php
wäre ja doof wenn du nicht mehr in die eine oder andere City hineinfahren darfst. Oder?
Gruß
BigM
Ach, hör nicht auf Janner. Das ist alles Blablabla. Bei ihm ist jeder Dieselfahrer und jeder Diesel generell ein Stinker, egal wie viel KM man fährt, bzw. was man für einen Diesel fährt, da man überhaupt einen Diesel fährt. Ich fahre auch seit kanpp 20 Jahren Diesel und habe es keinen Tag bereut, was Leistung und Verbrauch angeht, auch in Relation zu den Unterhaltskosten.
Also für 7.000 Euro gibt es natürlich viel, aber sicher kein vernünftiges Angebot der Golf Klasse. Kleinwagenklasse passt da schon deutlich besser.
Welches Auto aber genau passt: Ford Fiesta 1.4 TDCi. In deinem Budget zu haben, 68 PS und lt. Angaben 5,0 Liter Verbrauch, Euro 4.
Sonst gibt es noch viele Citröen C2, VW Fox TDI und Smart Diesel in der Preisklasse, da würde ich aber lieber den Fiesta nehmen. 2007er sind ausgereift, meistens als Sondermodell gut ausgestattet und bieten mehr Platz als die genannten Alternativen, wobei die Alternativen ja nicht wirklich alszuverlässig gelten. Dazu ist der Fiesta auch noch sportlicher und komfortabler. Also eine Überlegung wert.
Also unbedingt mal angucken. Angebote gibt es genug.
Wieso blablabla ... dies ist eine Meinung und diese sollte man akzeptieren und respektieren von wen auch immer. Janner hat dem Frager reine sachliche Infos rüberwachsen lassen und ich denke mal das geht völlig in Ordnung. Genauso könnte ich ja auch deinen Vorschlag, Ford Fiesta wie laaaaaangweilig und untermotorisiert mit 68 PS er ist, als blablabla runtermachen. Dies tue ich nicht. Ich verweise auch nur in meinem Statement auf viele Dinge die der Frager beachten sollte oder bei einer Kaufentscheidung berücksichtigen sollte. Wenn nicht auch egal.
Das weißt du doch ganz genau, dass diese blöden Kaufberatungsfragen immer TAUSENDE Beispiele nach jedem seinem Gusto und Favoriten nach sich ziehen.
Gruß
BigM
P.S.: "... Leben und leben lassen ...!"
Tach auch!
Also, ich respektiere und akzeptiere von Jedem dessen Meinung; denke auch tatsächlich daruber nach, ob´s für mich Sinn macht, oder nicht. Jedoch, ob ich diese Meinung dann auch annehme, oder eben nicht, ist meine Sache.
Wollte Janner auch nicht zu nahe treten, sondern einfach nur klarstellen, dass für mich eben nur Dieselfahrzeuge in Frage kommen; Punkt.
Also brauchen wir über die Kraftstoffausführung des Fahrzeugs nicht mehr diskutieren.
Back to Topic:
Nun sind wir also im Kleinwagensegment angelangt, was auch ok ist. Wie schon geschrieben, soll der Wagen nur für mich; also eine Person; und auch nur für den Arbeitsweg da sein. Ein kleinwagen reicht da völlig.
Habt ihr gute Gründe für den Fiesta?
Was könnte sonst noch in Frage kommen?
Wie gesagt, hohe zuverlässigkeit ist mir sehr wichtig. Damit scheidet ein Smart ja wohl schon mal aus, in hinsicht auf die langlebigkeit, oder wisst ihr´s besser?
@ps47 ich schiesse nicht gegen dich, wollte nur harmonie, sonst nix. jeder empfiehlt nach seinem gusto und erfahrungen. viele leute - viele verschiedene meinungen kein problem für mich. mach einfach weiter !!!
@hosenmatz - doch ist es. kannst ein drauf lassen. wieso nur ein satz?
Wofür?
Da hast du dir ja viel vorgenommen.
Für 7000 Euro ein zuverlässiges Auto, ein verbrauch um die fünf Liter und dann nicht mehr als 80000 km auf der Uhr und min Euro 4 zu finden.
Da fällt mir auch nur der Fiesta und der Corsa ein.
Solltest dir zu den beiden Fahrzeugen mal die Erfahrungsberichte hier im Forum durchlesen.
Sehen gar nicht so schlecht aus.
kia picanto crdi
Warum jemand 7000EUR ausgeben will, um ein paar Literchen Diesel im Jahr zu sparen, ist mir schleierhaft. Irgenwie haut doch da die Gesamtrechnung nicht hin.
Das ist auch eine Überlegung wert. Auch sehr zuverlässiges Auto.
Mein reden!
Sinn machen. Naja. Hier steht doch eindeutig 'wollen' im Vordergrund. Sinn machen würde bei der Jahresfahrleistung die Handynummer Deines Lieblingstaxifahrers.
Es gibt doch noch ein paar andere Gründe, warum man sich für einen Diesel entscheiden kann und der geringere Verbrauch gegenüber einem Benziner nur ein Nebeneffekt darstellt.
In diesem Fall ist aber mittelfristig mit Diesel ohnehin vorbei. Ein Fahrzeug mit einem Partikelfilter mit "geschlossenem System" macht diesen Kurzstreckeneinsatz nicht lange mit.
Derzeitig noch kein Problem, da beim verfügbaren Budget eher kein derartiges Fahrzeug erhältlich ist, aber schon beim dann folgenden Wechsel in einigen Jahren schon massiv zu beachten.