Eos 2.0 TSI oder 3,2 V6
Danke
Ruhiges fahren, viel Stadt und Autobahn nicht über 180kmh.
V6: braucht der wirklich soviel Sprit?
Wieviel findest Du denn viel? Sag mal eine Zahl.
Ich würde den kleineren Motor nehmen. Der 2.0 TSI mit 200 PS ist gleichzeitig der mit Abstand zuverlässigste TSI. Etliche Golf V GTI mit problemlosen 200.000 km oder auch mehr beweisen dies, sofern sie nicht gechippt sind...
Der 3.2 säuft unter Last einfach noch mehr als ein Turbo und hat das vorhandene Drehmoment über ein viel kleineren Bereich als der TSI(280NM 1900-5000 U/min). Immerhin bin ich diesen Motor selber ein Jahr gefahren. Zwar nicht im Eos aber der Motor ist kultiviert, zieht gut durch und ist zuverlässig und im Alltag mit 8 Litern zu fahren(GTI). All dies mach den 3.2 überflüssig. Nicht umsonst wird der Motor nur noch im A3 angeboten ist aus allen anderen Modellen schon aus dem Programm genommen worden. Für 250 PS ist es einfach eine Luftpumpe.
Mein Sohn hat den etwas älteren 3.2 mit 241 PS. Der Wagen lässt sich nicht unter 10-11 Liter bewegen. Das sind dann schonmal 3 mehr als beim TSI.
Dazu ist der Motor schwerer und das Auto ist auf der Vorderachse viel untersteuernder als der 3.2. Dazu kostet der 3.2 in der Inspektion und bei Schäden deutlich mehr ohne mehr Fahrspaß zu bieten. Die Mehrleistung von 50 PS fällt da im Alltag nicht ins Gewicht.
Wichtig ist aber auch einfach das Gefühl, was man bei den Probefahrten mit den jeweiligen Motoren hat.
14l finde ich bei normaler Fahrweise viel.
Als angehender Rentner dachte ich mir,
so zum Cruisen wäre ein 6 Zylinder schon
mal schön....!
Aber irgendwie sollte das schon tragbar sein.
Danke, war sehr hilfreich.
Danke fürs reinkommen.
Frage wurde beantwortet.