2009er Eos, 1.4 TSI: Klackern nach Kaltstart für ca. 1-2 Sekunden. Wirklich normal?
Hallo Leute,
ich bin neu hier und möchte Euch gerne direkt mit einer Frage belästigen. Ich weiß, dass ähnliche Fragen in der Vergangenheit hier schon beantwortet wurden, nach der Aussage des VW-Händlers bin ich jetzt jedoch etwas verunsichert.
Das Problem:
Beim Kaltstart des VW Eos (1.4 TSI, 118.000km) ist schon seit langer Zeit ein ca. 1-2 sek. andauerndes Klackern zu hören, bei dem ich eigentlich immer dachte, dass bei den ersten Umdrehungen einfach noch der Öldruck / die Schmierung im Motor fehlt. Das Geräusch verschwindet dann bis zum nächsten Kaltstart, dabei ist auch nie die Motorkontrolllampe o.Ä. angegangen. Laut dem VW-Händler ist das "alles normal", wobei ich das Geräusch zu Anfang nie hatte, erst seit ca. 1 - 1,5 Jahren.
Jetzt habe ich das ganze Problem mal gegoogelt und alles deutet erst mal darauf hin, dass ich am A**** bin Wobei jetzt doch einiges unklar ist.
Könnt Ihr mir sagen, ob das wirklich so normal ist? Ist es vielleicht die Steuerkette? Sind es die Hydrostößel? Müsste die Motorkontrollleuchte aufleuchten, wenn es ein Problem gibt?
Ich danke Euch schon einmal vielmals! ich bin mir sicher, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Liebe Grüße,
FlightParamedic
Da hier keiner etwas hören kann, und deine Garantie abgelaufen ist, würde ich an deiner Stelle die Kette und alles, was dazu gehört ersetzen lassen, dann hast du die nächsten 2 Jahre ruhe, weil die Ersatzteilgarantie greift, wenn Steuer seitig etwas kaputtgeht.
Grob ca.1200 € für den wechsel der Kette etwa 1 Tag, gegenüber Kette ca.700 € +Zylinderkopf ca.500 €+ Dichtsätze +Kopfdichtung und Sachen, die nicht vom alten Kopf übernommen werden können weil kaputt und deutlich mehr Arbeitszeit 2-3 Tage.
https://shop.ahw-shop.de/original-vw-skoda-reparatursatz-steuerkette-1.4-tsi-motor-steuerkettensatz-kettenspanner?c=3338
https://www.autobild.de/artikel/vw-steuerketten-kulanz-2892135.html