Ist der EOS 2.0 TDi von VW Krise betroffen?
Danke, dann werd ich mal am Wochenende nachschauen.., mal sehen, was ich da so finde ;O)
Hi @ All,
ich fahre einen 2009er EOS 2.0 TDi. Da es in den News heißt, dass fast alle 2.0 TDi zwischen 2009 und 2015 vom "Abgas-Skandal" betroffen sind, frage ich mich, ob meiner auch dabei ist! Irgendwie finde ich nichts im Netz, es wird von Golf, Passat etc. gesprochen, aber NIE vom EOS! Leider "finde" ich meine Motornummer nicht, sonst könnte ich ja selber schauen..!
Habt ihr eine Info?
Danke und Gruß,
Frank
Die Motornummer steht seitlich auf dem Motorblock eingeprägt.
Der sog MKB, der "Name", ist beim Eos 2.0 TDI CR: CBAB, ab 2009.
Der Vorgänger bis 2008 war der BMM.
ohje war ja nur ne Frage der Zeit bis der erste Fragt.
ist bestimmt auch nur der 2 liter Diesel von VW wo geschummelt wurde
Ob und wie weit der eigene Wagen/Motor betroffen ist, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.
Wie bisher von VW eingestanden, ist nicht nur der 2-Liter Diesel, sondern auch die 1,2 und 1,6 Liter.
...
Das ist nun nicht als "Schummelei" zu bezeichnen, sondern ist ein knallharter, strafrechtlich relevanter Betrug zum eigenen Vorteil und massivem Nachteil Dritter, wirtschaftlich und gesundheitlich.
In den USA liegt der Tatvorwurf durch Umweltbehörde und Justizministerium mittlerweile bei 108 Getöteten.
Nicht nur ein Ausnutzen von zumindest in der EU schwach und lückenhaft formulierten Vorschriften, sondern ohne jede Skrupel vorsätzlich begangene Straftaten zur persönlichen Bereicherung.
Da sollte man schon ein wenig differenzieren.
Hmm, irgendwie wundere ich mich schon, dass ich diese Frage noch nicht im Netz gefunden habe. Auch wenn der EOS nicht in der Menge des Golfs verkauft wurde.., aber ein paar gibt es ja denn doch!
Danke soweit..! Aber hat denn wirklich noch keiner von euch etwas gehört, ob der EOS dazu gehört? Im Bekanntenkreis, in anderen Foren?
Naja.., euch erst mal ein schönes Wochenende und vielleicht bis demnächst!
;O)
Wie denn gehört, wenn VW selbst es nicht weiß, zumindest noch nicht offiziell?
Die fehlenden Fragen könnten auch daran liegen, dass jeder hofft, dass sein Fahrzeug nicht betroffen sein wird und sich nicht traut zu fragen.
Antwort ist auch nicht ganz einfach. Hier kommen viele nationale Eigenheiten hinzu:
Unterschiedliche Zulassungsbestimmungen mit unterschiedlichen Angeboten von Fahrzeugen/Motore machen die Übersicht nicht ganz einfach.
Nicht alle Fahrzeug/Motor-Kombinationen sind überall verkauft worden, und die US-Bestimmungen sind andere, als die in der EU oder anderen Regionen dieser Welt.
Durch den Einsatz der Betrugssoftware weiß VW selbst nicht, ob nicht die "Normalsoftware" nicht auch die lokal geltenden Abgasvorschriften doch einhält. Nur mit anderen Werten, was Verbrauchsangaben und Steuerhöhe betrifft.
In den USA sind Fahrzeuge betroffen, die in der EU nicht betroffen sind: U.a.weil die kalifornischen Zulassungsbestimmungen in einigen Bereichen deutlich strengere Prüfverfahren und auch Grenzwerte haben, als die EU-Bestimmungen.
In der EU sind Fahrzeuge betroffen, die in den USA nicht betroffen sind: U.a. weil diese Fahrzeuge mit diesem Motor nicht in den USA verkauft wurden.
Abwarten, von den jeweils im Einzelnen betroffenen Fahrzeugen von Skoda bzw. Seat hört man nun auch nicht unbedingt etwas, obwohl es auch mehrere Millionen sind.
Bis Mitte nächster Woche muss sich VW verbindlich gegenüber dem KBA äußern, welche Fahrzeuge konkret betroffen sind und wie eine Mängelbeseitigung ausgeführt wird. Dann weiß man vielleicht mehr.
Nachtrag, jetzt könnt ihr selber prüfen:
http://www.auto-service.de/aktuell/news/64612-abgas-skandal-fahrzeug-werkstatt.html
Gruß, Frank
Wow! Dankeschön! Das ist mal eine sehr ausführliche Antwort, wodurch mir nun auch einiges klarer wird.
So, we will wait and see...
Gruß, Frank
Nein, den EA 189 gibt es als 1,6er und Zweiliter-TDI, Euro 5.
Okay @ All.., nun hab ich Gewissheit! Zumindest mein EOS ist betroffen. Ich war bei VW und die haben´s mir dann letztendlich bestätigt :o(
Na gut, also warten, bis der Brief kommt.
Danke noch einmal für eure Antworten und ein schönes Wochenende,
Frank
Der VW EOS 2.0 TDI Baujahr 2008-2015 ist laut dieser Liste betroffen:
http://vw-abgasskandal-diesel.de/welche-modelle-sind-betroffen-audi-porsche-skoda-seat/
Dieser Anwalt empfiehlt übrigens, nicht zu warten, sondern den Kaufvertrag wegen arglistiger Täuschung anzufechten um seine Fristen zu waren.