5W-30 mit 0W-40 Öl aus Versehen vermischt
Ich fahre ein VW Sharan 1.9 TDI, BJ 2003. Laut Herstellerangaben sollte man das Auto mit 5W-30 (long life) Öl fahren. Beim letzten Ölwechsel habe ich zwar 5W-30 benutzt, aber nach ungefähr 10.000 Kilometer fehlte ein Bisschen Öl. Aus Versehen habe ich dann ungefähr ein halbes Liter 0W-40 Öl statt 5W-30 nachgefüllt. Ist das schlimm? Muss ich jetzt sofort ein komplettes Ölwechsel machen oder kann ich trotzdem bis zum nächsten Service warten.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Wenn beide gleicher Qualität waren, d.h. beides longlife, dann richtet das keinen Schaden an. Wenn das eine synthetisch und das andere nicht, dann wird vom Mischen abgeraten, aber niemand spricht von möglichen Schäden. Die sind molekular verschieden und wahrscheinlich mischen sie sich nicht. Wenn aber beide gleich sind, also beide halb- oder ganz sythetisch, dann vertragen sie sich.
Fahr ruhig weiter die neuen Öle lassen sich eigendlich problemlos mischen und ein halber liter fällt nicht ins Geewicht
Generell gilt bei den 1.9 TDIs:
Falsches Öl = Motorschaden. Von daher würde ich kein Risiko eingehen und einen kompletten Service machen lassen. Bei nur einen halben Liter sieht die Welt zwar anders aus, aber mit einem erneuten Service musst du dir dann keine Gedanken mehr machen. Das wäre die konsequenteste und auch sicherste Lösung.
Ich würde es jedenfalls so machen.
Sollte keine Probleme machen, da das 0-40 üblicherweise deutlich höherwertiger ist, als ein 5-30.
Trotzdem genauer auf der Öldose nachschauen, ob das 0-40 die Herstellerfreigabe für diesen Motor hat.
Sollte das nicht sein, dann ist das auch nicht "gefährlich", allerdings sollte man dann kein Longlife-Intervall fahren, sondern jetzt nur noch die üblichen 15.000 km seit dem Nachfüllen mit dem "falschen" Öl bis zum nächsten Ölwechsel.
Du kannst versuchen, was Du willst, ich werde mich nie wieder mit Dir streiten. Irgendwann habe sogar ich begriffen, daß es Dir nicht ums helfen geht, sondern ums Verzapfen Deines unerschöpflichen Wissens.
Ist es nicht schön, daß Du alles weißt? Sogar mehr, als nötig.Was haben wir doch Glück, daß es Dich gibt.
Hallo!
Da vom Fragesteller nicht die genaue Klassifizierung der Öle angegeben wurde rate ich dringend zum kompletten wechsel samt Filter.
Denn hier wurde mal geschrieben:
Beim mischen mehrerer Öle kommt als Endprodukt immer das mit der minderwertigsten Qualität heraus,
und diese geht eindeutig nicht aus der Frage hervor.
MfG
Die VW TDi-Motoren dieser Baujahre benötigen Motoröle, die mindestens die VW-Spezifikation VW 505.00, besser jedoch die VW 503.00 / 506.00 erfüllen.
Letzteres sind synthetische Motorenöle mit abgesenkter HTHS-Viskosität sowie herausragenden Antiverschleiß- und Reinigungsseigenschaften speziell für Fahrzeuge mit Wartungsintervallverlängerung (WIV); landläufig auch "Longlife-Öl" genannt.
Bei Einsatz eines (originalen oder nachgerüsteten) DieselPartikelfilters empfiehlt sich wegen aschearmer Verbrennung die Verwendung von Ölen der Spezifikation VW 504.00 / 507.00
Das sind speziell formulierte low SAPS-Öle - Motorenöle mit geringem Schwefel- , Phosphor- und Sulfatascheanteil; speziell für die neuen Modelle mit WIV und EURO IV-Benzinmotoren bzw. Dieselmotoren mit Rußpartikelfilter konzipiert.
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Mischt man nun Motoröle verschiedener Spezifikationsklassen - unabhängig von verschiedenen Viskositätsklassen wie z.B. SAE 5W-30 und 0W-40 - so verschlechtern sich die Gesamteigenschaften des Ölgemischs hin zum Öl mit der "schlechteren" Spezifikationsklasse.
Vielleicht kann mal einer die FAQ dahingehend erweitern... Es wurde hier ja einiges an Erklärungen zusammengetragen, was da noch fehlt.
das 0 W 40 kannste ruhig drinn lassen dürfte kein Problem geben die Öle mischen sich und das 0 W 40 ist genauso dünnflüssig das es auch in die Haarkleinen Kanäle des Motor uns des Turbos gelangen. ist halt hauptsächlich für Motoren mit kuren Wartungsintevall gedacht