Richtiges Öl?
Ich fahre ein VW Sharan (Bj 2003, 1,9L Turbodiesel, 130 PS) welches ich letztes Jahr gebraucht gekauft habe. Unmittelbar vor dem Verkauf hat der ehemalige Eigentümer einen Ölwechsel durchgeführt und hierfür 5W-40 Öl verwendet.
Heute war ich bei der Inspektion wo man mir gesagt hat, dass ich mit dem falschen Öl fahre und dass dies zu Motorschaden führen könnte. Daraufhin wurde ein Ölwechsel mit longlife 5W-30, wohl das richtige Öl, gemacht.
Anschliessend habe ich mit VW telefoniert und die Nachricht bekommen, dass für mein Auto tatsächlcih nur 5W-30 und 0W-30 getestet wurden und deswegen empfohlen werden.
Muss ich jetzt was schlimmes befürchten? Kann ich den Motor irgendwie auf eventuelle durch das falsche Öl verursachte Schaden untersuchen lassen? Falls irgendwelche Schaden vorhanden sind, kann ich sie irgendwie "ausheilen"?
Vielen Dank im voraus für den Rat!
Ob der Motor einen Schaden dadruch genommen hat. Schwierig zu sagen. Dafür müsste man sich mal die Zylinder und die Kolben selber angucken oder checken lassen. Das ist sehr aufwändig, da man den Motor ziemlich auseinander nehmen muss.
Deswegen kann ich dir das nicht sagen, ob Folgeschäden vorhanden sind. Auf falsches Öl reagiert jeder Motor ein wenig anders.
Du kannst auf jeden Fall froh sein, dass nun das richtige Öl drin ist.
Wieviel KM bist du denn mit dem falschen Öl gefahren?
Ist ja n Pumpe Düse Motor!
Derselbe ist im Galaxy drin!
Und dort haben wir immer 5W40 verwenden müssen!
Das longlife zeugs ist doch nur Müll!
Ein Öl 2 Jahre zu fahren ist doch Humbuk!
Ist ja logisch das der Verschleiß höher ist im Motor als wenn man jährlich frisches Öl einfüllt!
Auf jedenfall ist 5W 40 absolut korekt!
Nach Auskunft von VW - wie Du sagst - haben die nur 5W30 und
0W30 getestet und empfohlen. Das heißt nicht, daß 5W40 zu Schäden führen kann. Tatsächlich hat das
40-er lediglich bei Betriebstem-
peratur eine um 10 Punkte höhere
Viskostät, im Volksmund - es ist
"dicker", oder dickflüssiger.
Wenn das kein Kaufhausöl war, billiges aufbereitetes Altöl,dann
würde ich mir keine Sorgen machen.
Das mag richtig sein, dann bin
ich da einem Vorurteil verfallen.Fühl mich aber wohl damit.
Warum aber wird dann ausdrück-lich darauf hingewiesen, daß es sich um "aufbereitetes Alt-
öl" handelt? Nur um den niedrigen Preis zu "rechtfer-
tigen"? Das wäre ja Unsinn, wenn in jedem Öl der gleiche
Anteil Altöl vorhanden wäre.
In einem Käfermotor habe ich mal Schmierungsprobeme gehabt,
er hatte ernstlich gelitten und ich habs auf das Öl geschoben (gekauft, weil so viel billiger), habe auch nie wieder ähnliche Probleme erlebt.
hallo
wenn du den wagen auf der autobahn nicht immer voll ausgefahren hast sondern normal den bewegt hast, brauchst dir keine sorgen machen. die werkstatt hat das bemerkt und den fehler behoben, daher tanken, öl kontrollieren und einfach weiter fahren. die werkstatt erzählt immer viel, wie das so ist um dir wahrscheinlich schlechtes gewissen einzureden. sollte in nahe zukunft etwas kaputtgehen was ich dir nicht wünsche, kannst das jetzt sowieso nicht mehr ändern.
ein tipp noch:
wenn du nächses mal ein ölwechsel bei vw machen lässt, kauf dir das öl selber im internet. du sparst dabei 50% an kosten und die werkstatt berechnet dir nur den ölwechsel und den filter.
martin
leider nicht ganz korrekt. hätte er einen partikelfilter gehabt und das 5w40 drinn, dann wäre er um 1000 euro ärmer gewesen. das war einmal, alle vw motoren mit dpf MÜSSEN das 5w30 longlifeöl verwenden. ford hat schon immer seine eigene regeln gehabt auch wenn die motoren " gleich " waren.
Ich denke VW macht mit dem Longlife Öl ziemlich
Reibach, aber da Ich keinen VW fahre, ist es mir
wurscht. Ich nehme immer das mittelpreisige Öl
aus dem Baumarkt, 5W40,obwohl der Motor auch mit
10W40 zurecht kommt.
Es braucht doch nur die entsprechende VW Freigabe und die steht in der Bedienungsanleitung vom Auto und auf dem Ölkanister!
Nicht nur das billige Öl aus dem Faß in der VW Butze hat diese Freigabe!
Schon wieder was gelernt.
Danke.
Danke. Ich bin so 10.000 KM mit dem Öl gefahren, wobei ich nicht weiss ob der Erstbesitzer immer 5W-40 statt 5W-30 benutzt hat.
jede werkstatt mach mit öl geld, nicht nur vw. da ich einen partikelfilter habe, kann NICHT einen anderen nehmen. daher kaufe ich den im internet zum halben preis ( 1 liter 10,75 euro ) und spare dadurch 50 euro gegenüber der werkstatt. das 5w30 ist ein sehr gutes öl, da kann man nicht meckern
Es braucht doch nur die entsprechende VW Freigabe und die steht in der Bedienungsanleitung vom Auto und auf dem Ölkanister!
Nicht nur das billige Öl aus dem Faß in der VW Butze hat diese Freigabe!