Motorkontroll-Lampe geht dauernd an
Hallo ich habe einen MX5 nb BJ 2004.
Nach einem Marderbiss am Kabel des Luftmengenmessers geht dauernd die Motorkontroll-Lampe an.Das besagte Kabel wurde neu eingelötet.Der sensor überprüft,soll i.o..Wenn der Motor warm ist geht alles einwandfrei.Aber wenn er Kalt ist geht nach ein paar Metern fahrt die Lampe an.Aber erst beim Fahren ,nie dierkt nach dem Anlassen.Wer weis was es sein kann.Ich freue mich über jede Antwort
Hallo
Da müsste vielleicht der Fehlerspeicher ausgelesen und die Fehlermeldung gelöscht werden. Wenn dann immer noch die Kontrollampe angeht wird der Marder noch woanders genagt haben. Gründlicher check steht dann wohl an.
Gruss HoAcc
Jo danke für die schnelle antwort.Aber die Fehlermeldung wurde immer gelöscht.Ich war jetzt schon dreimal in der Werkstatt.Könnte es nicht doch vieleicht der Kaltstartregler sein der auf dem Luftfilter ober drauf sitzt.Ist der Motor warm geht der ab wie schmitz Katze und immer wenn der kalt ist kommt der Fehler.Die Werkstatt meint zwar nein aber irgendwo dran muss es ja liegen
es handelt sich in deinem fall um einen luftmassenmesser. wenn die leitung beschädigt ist kann sich dieser nicht frei brennen (stichwort heißfilmluftmassenmesser). es kann sein das dies nicht mehr klappt und er damit beim kalten motor einen fehler setzt. wurde der sensor beim kalten motor oder warmen überprüft?
die lampe leuchtet, wenn fehler im abgasrelevanten system vorhanden sind, dazu zählt gemischbildungssystem, zündung und abgas. alles was damit zu tun hat (sensoren und aktoren) sollten also auf marderspuren gecheckt werden. im zweifel besorg dir einen neuen luftmassenmesser vom schrotti.
Ja irgendwo wird der Hund begraben liegen und wenn man schon den Teufel (Marder) im Motorraum hatte sollten die sich doch sämtliche Stecker und Kabelverbindungen angesehen haben. Marderzähne sind sehr Spitz und wenn dieser nur einmal kurz reingebissen hat sieht man das nicht auf den ersten Blick aber das betroffene Kabel ist hin, hört sich zwar blöde an spreche aber aus Erfahrung. Haben die mal die Kabel durchgemessen wenn dieser Fehler auftritt ? Kanns doch nicht sein das immer wieder der selbe Fehler auftritt nach dem Marderbiss. Aber alles Mutmassen hier bringt dir nichts, sondern deine Werkstatt muss da noch mal ran und ggf. einen Sensor tauschen.