Terracan keine Heizung mehr
Hallo, bin neu hier und habe mal eine Frage.
Kennt jemand folgendes prob.?
Terracan Bj.2004, 2.9 Diesel, Automatik, 110KW, 179500Km. Viel Anhänger(2Tonnen).
Die Heizung lässt sich nicht mehr Regulieren. An dem Bedienteil der Klimaautomatik kann ich von 17 C bis 32 C einstellen was ich will, sie Heizt einfach nicht.
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte.
Vielen Dank im voraus.
Dieser Drehschalter tut eigentlich nichts anderes wie einen Stelmotor ansteuern und der betätigt eine klappe je nach Temperatur was du eingestellt hast müsste man mal prüfen ob am Motor Signal ankommt oder nicht kann aber event. auch nur einfach der schalter sein
Was ist denn mit dem Kühlmittelstand, ist der bei maximum?
Und eventuell das Thermostat defekt.
danke, Thermostat habe ich auch schon gewechselt. Sollte evtl. noch sagen, dass der Motor normal warm wird, also nicht heisser als normal.
Das mit dem Stellmotor ist evtl. eine gute Idee.
Wo kann ich den Motor finden, wo sitzt der?
Jetzt wird es kompliziert! Da ich mit diesem auto wenig Erfahrung habe kann ich es dir nicht genau sagen. Ich weis es nur von anderen Autos da musst du teilweise das halbe b.z.w. das ganze Armaturenbrett ausbauen. Geh doch mal zu deinem Händler hin un frag mal wie es bei diesem auto ist.
Vielleicht sollte man in bevor man auf Verdacht etwas tauscht, lieber den Komfort-Fehlerspeicher einmal auslesen und gucken, wenn es sich um eine Kllimaautomatik handelt, ob genug Motorkühlmittel und genug Kältemittel in der Anlage befindet.
Klimaanlagen sind nicht Wartungsfrei. Diese Systeme hängen nah zusammen. Und wenn das Ein rum spinnt, ist das andere folglich in Mitleidenschaft gezogen.
Das zuerst prüfen und dann eventuell eine Grundeinstellung der Stellmotoren durchführen lassen.
Danke ist eine gute Idee, werde der mal nachgehen.
Vielen Dank
micwul
PS. Sollte ich was neues wissen, gebe ich hier bescheid
Falls jemand hier drüber stolpert. Hatte jetzt auch ein Heizungsproblem: Stellmotor defekt (Air Flap Actr, HP1 Temp) unten im Beifahrefussraum. Böse rauszufummeln. Leider gibt es zwei verschieden Ausführungen des Aktuators, Kamco und Woory, dies sind nicht kompatibel, Kamco hat ein Kabel ohne Stecker am Gehäuse, Woory einen Stecker. Hatte natürlich den falschen gekauft. Meist ist wohl der Elektromotor im Stellmotor kaputt, wenn man den Motor leicht anschiebt, läuft er an, alleine schafft er das nicht mehr. Das war der Fehler. Also Plasikgehäuse aufschrauben, den Motor tauschen (die zwei Drähte ablöten, an den Neuen wieder dranlöten). Spart beim Kamco-Modul auch das rausfummeln des Kabels. Der Motor ist ein Mabuchi Rf-370cn. kostet im Netz ca. 5 EUR. Oder auf dem Schrotplatz irgendeinen funktionierenden Aktuator von Kia oder Hyundai suchen, dann diesen Motor ausbauen und wieder einlöten. Gilt auch für den anderen Klappensteller links oben.
Super Tipps, danke für die Rückmeldung