Tanke ich wirklich e10 ? + Verträglichkeit?
Lieferanten können noch gar nicht e10 liefern. Schaut euch folgenden Film an:
http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2011/02/15/lokalzeit-bergisches-land-treibstoff.xml
Kann man wirklich auf die Liste der Hersteller wie wir sie hier auch in der FAQ verlinkt haben vertrauen? Es handelt sich ja nur um pauschale Angaben der div. Firmen. Aber was ist wenn in zwei, drei und mehr Jahren dann unser geliebtes Auto nicht mehr fährt?
Autofahrer werden allein gelassen?
sers,
ein sehr interessanter Beitrag. gleiche erfahrungen habe ich in münchen gesammelt, da ich dort lebe. dort wird ebenfalls an tankstellen, sei es shell, aral, oder auch nicht namentliche tankstellen an der beschilderung krafstoff veräußert, der so noch nicht zum angebot steht.
zudem im bezug auf dem bericht halte ich es nicht immer für sinnvoll, meine werkstatt nach der verträglichkeit von e10 für meinen pkw zu fragen, da diese auch nur auskunft geben, gemäß der uns im autoplenum bekannten internet-pauschal auskunft, welche als pdf zur verfügung steht.
ich schrieb deshalb aus interesse daran an meinen hersteller( hyundai) nach heilbronn-neckar. anscheinend halten sie es leider nicht für nötig, mir zu antworten, wobei ich mir auch vorstellen kann, das gerade jetzt viele pkw fahrer die option in erwägung ziehen.
KEIN Hersteller wird dir für ein Auto Baujahr vor 2000 garantiernen, mit Haftungsausschluss etc., dass es 100%ig E10 verträgt. Inwiefern dass mit absoluten Neuwagen anders ist kommt auf den Hersteller an. Fakt ist nun mal das die meisten Motoren für anderes Benzin entwickelt wurden und nur für dieses die 100% Garantie besteht. Spätestens beim Motorschaden oder gebrochenen Benzinleitungen geht dann das Garantiegeplänkel los...
Bei VW zumindest wird seit E10 zu jedem Motorschaden an einem FSI Motor eine Kraftstoffprobe genommen. E10 im Tank heißt dann Eigenverschuldung, Entfall der Garantie und Zahlen bitte.
MfG Benny, der solange es geht kein E10 tankt, obwohl die Verträglichkeit besteht.
Außerhalb Deutschlands gibts diesen Ethanolsprit doch schon seit Jahrzehnten. Nirgends hat das dazu geführt, daß sich reihenweise Motoren zerlegen. Genausowenig, wie seinerzeit bei der Einführung des bleifrei Sprits. Was war das für eine Panikmache um nichts und wieder nichts.
Leute, die Welt endet nicht an der deutschen Grenze. In einem der letzten Länder, die das Zeug einführen, werden die Konsequenzen auch nicht verheerender sein, als sie in allen anderen waren.
Chrysler sagt alle ab 1990.