121 Standgas schwankt
Hallo Leute,
darf ich bitte Eure Expertenmeinung wissen.
Mein Ei hat folgendes Problem: Das Gas schwankt permanent um ca. 800 U/min, egal in welchem Drehzahlbereich, so als würde er den Schub abschalten. Die Schwankung erfolgt so etwa im 2-Sekundentakt, als wollte er, könnte aber nicht. Wenn man ihn mit der Leerlaufschraube normal einstellt, führt das zwangsläufig dazu, daß er dann beim stehen immer ausgeht. Beim Fahren alles normal, nur bei 1/10 Gas bockt er wie ein kastrierter Bulle, 2mm Gaszug weiter aber wieder alles gut. Volllast auch kein Problem. Irgendwie scheint er die Leerlaufregelung nicht hinzukriegen, meine laienhafte Idee.
Habe schon vieles gelesen und einiges gemacht, Kerzen sauber, Verteiler sauber, Schläuche geprüft, alle Kontaktstecker geKontakspayt, Luftfilter sauber, etc., leider ohne Erfolg. Tüv und AU hat er vor zwei Wochen bekommen, Lambda sollte also nicht das Problem sein. Da war es ziemlich kalt und er lief deutlich besser. Außerdem habe ich Super getankt, wenn das relevant ist und neue Querlenker
Wenn ich den Deckel vom Luftfilter abmache und in den Versager reinschaue, dann spritzt die Düse auf die geschlossene Drosselklappe und der Sprit läuft daran runter, ist das ok so, oder sollte es mehr ein Nebel sein, oder sollte die Klappe vielleicht auch öffnen? Habe gelesen, es gab mal Probleme mit den Düsen, könnte das ein Indiz, oder eher ein Indüs sein?
Dank im Voraus für Eure Lösungsansätze.
Super E5 oder E10? Die alten Mazda können kein E10 vertragen. Oder hast du dass schon länger?
MfG Benny
Ist wohl 50 km nach dem Tanken aufgetreten, aber ich habe E5 getankt, gerade mit der Tanke abgeklärt. Sollte also kein Zusammenhang sein.
Schwankungen waren vorher auch schon, aber nicht so heftig, allerdings war es da auch min. 10 Grad kälter. Wenn ich nur wüßte, wie das da genau zusammenhängt, eine Werkstattanleitung, die Mazda-Werkstatt muß sowas ja auch gehabt haben.
du hast eine zentraleinspritzung. als hauptsteuergrößen für das motorsteuergerät zählen hier die drehzahl und der öffnungswinkel der drosselklappe. der kraftstoff sollte nicht laufen sondern gesprüht werden. check deine drosselklappeneinheit und tausche ggf deine einspritzdüse aus.
So, habe ich jetzt mal einen anderen Vergaser geholt und siehe da, viel besser. Wahrscheinlich das Drosselklappenpoti.
Jetzt hat er beim Kaltstart noch ca. 2000/umin und wenn er warm ist nur ca. 500/umin., das ist wohl eine Einstellungssache.
Kann mir da jemand helfen? Eine Kopie aus dem Handbuch wäre schon toll.