Opel inspektion
ich habe einen Opel Astra Bj. 04/2008 mit jetzt ca. 43000 km Fahrleistung. Im Display blinkte die Anzeige Insp 2 . Was ist unbedingt notwendig und was ist eigentlich auch selbstständig machbar dabei ( wie z.B. Wischwasser nachfüllen oder Pollenfilter wechseln). Was kostet so eine Durchsicht in etwa. Habe aber sonst keine Probleme, die unbedingt repariert werden müssten.
Das kommt darauf an, wie genau du dein Auto kennst. Prinzipiell kann man alle Filter selbst wechseln, wenn man weiß, wo sie sich befinden und wie man drankommt. Sicherheitsrelevante Baugruppen, wie die Bremsen, überlässt man dem Fachmann, es sei denn, du weißt sehr genau, was du da tust. Sollte dein Auto ein Benziner sein, kann auch der Zündkerzenwechsel selbst erledigt werden. Ich erledige auch meine Ölwechsel selbst. Dafür ist allerdings eine Hebebühne oder Rampe sehr von Vorteil.Die Rücksetzung der Wartungsmeldung macht entweder die Werkstatt oder du besorgst dir ein entsprechendes Gerät im einschlägigen Fachhandel. Wenn du noch Garantie haben solltest, würde ich die Wartung in der Werkstatt machen lassen, damit dein Wartungsheft keine "Zahnlücken" bekommt!
sers,
wieder diese stammtischparolen...naja.
vorweg, wischwasser allein ist garantiert kein punkt der regelinspetkion bei opel.
mit sicherheit kannst du einige wenige sachen selbst machen, mit etwas know how. in deinem fall würde ich dringend von abraten!!
dein wagen ist noch jung mit geringer laufleistung. demnach bin ich mir sicher das du eine garantie seis vom händler und vom opel besitzt. sobald du wartungen in größenordnung einer inspektion (ölwechsel, bremsen...) selbst durchführst, erlischt im schadensfall jede garantie! demnach finger weg! auch wenn du es vll könntest.
der preis hängt immer davon ab, was zu machen ist. dies wiederrum ist in deinem bedienerhandbuch niedergeschrieben, was bei welcher km-leistung zu machen ist. ohne eine prognose abgeben zu wollen: wenn jediglich die standart inspektion durchzuführen ist, und keine weiteren verschleißteile gewechselt werden müssen, solltest du bei unter 200 euro wegkommen.
ich hoffe, das ich dir weiterhelfen konnte
mfg
Hallo Schmettmaster,
was meinst du mit Stammtischparolen? Du bestätigst doch nur meine Aussage, dass er im Garantiefall die Inspektion in der Werkstatt machen lassen soll.
Viele grüße
sers,
du hast dein wissen in einem rießen umfang geschildert, was man wie wo warum machen kann. soweit ist das ja nichteinmal verkehrt. aber wenn "leihen" hier solche fragen nicht ohne grund stellen, musst du denen gleich von anfang an im ersten satz verklickern, das sie die finger davon lassen sollte, eben aus gründen der garantie. das ist das wesentliche, andernfalls fühlen sie sich noch in ihrem vorhaben evt. bestärkt. wenn du deinen beitrag überfliegtst, erwähnst du in einem nebensatz am schluss:" Wenn du noch Garantie haben solltest, würde ich die Wartung in der Werkstatt machen lassen, damit dein Wartungsheft keine "Zahnlücken" bekomt". genau das ist jedoch die kernaussage und muss in den ersten satz, dann hättest du dir 5 min schreibarbeit sparen können, und hier fleißig andere userfragen beantworten können.
mfg
mfg
Hallo,
bei allem Respekt, die Gestaltung meiner Beiträge musst du mir schon selbst überlassen. Ich unterstelle dem Fragesteller Lesekenntnisse, so dass auch am Ende eines Beitrages getroffene Aussagen inhaltlich von ihm erfasst werden.
Übrigens, es handelt sich nicht um einen Nebensatz, sondern um drei durch Komma getrennte Hauptsätze:))
Lass doch unsere Meinungen als relativ kompetente Aussagen so stehen.
Viele Grüße
Harry
Wer sagt denn, das er noch Garantie hat? Ich glaube die haben damals mit nur 2 Jahren garantie verkauft. Er kann aber auch noch in einer freien Werkstatt Inspektion anmelden oder es ganz sein lassen.
Das seheich genauso,vielleicht erfahren wir das ja noch.
Auto fängt mit "Au" an und hört mit "o" auf. Da weiß man doch vom Kauf an was (Steuer, Vers., lfd. Reparaturen je nach km-Leistung und Inspektionen) auf einem zukommt. Nicht am falschen Ende sparen.
Zunächst gilt es doch erst einmal zu klären welche Punkte bei der anstehenden Inspektion überhaupt anstehen. Dies sollte im Serviceheft oder in der Bedienungsanleitung stehen. Der Preis für diese Arbeiten variiert von Ort zu Ort. In diesem Zusammenhang kann man doch einfach auch mal beim Freundlichen nachfragen was ansteht regulär und welche Kosten auf dich zukommen. Dann hast du es schwarz auf weiß. Reparaturen die darüber hinaus anfallen nur nach telefonischer Zustimmung.
Generell ist ein lückenloses Inspektions-Scheckbüchlein immer gut insbesondere im Hinblick auf spätere Kulanzanträge !!!
Außerdem wie soll man auf deine Frage antworten wenn einfach noch viele Infos fehlen wie z.B.:
- Diesel/ Benziner
- Motorangaben
- Extras Klima und dgl.
Gruß
BigM
also, vielen Dank erstmal für die Antworten und ich denke schon,daß ich einem fachmann auch nicht ins Handwerk pfuschen will. Nur habe ich das tatsächlich schonmal erlebt mit dem Wischwasser und fand das damals und immer noch ziemlich frech wenn es einfach gemacht wird. in Punkto Scheckheft will ich eigentlich auch dran bleiben, damit man jederzeit nachweisen kann nichts verschlampt zuhaben. Also werde ich mal zwei werkstätten meines Verttrauens besuchen und anfragen.
Viele grüße
micha
Die Masche mit dem Wischwasserzusatz ist verbreitet, du bist da kein Einzelfall, auch wenn es nicht als Regelpunkt der Inspektion gelten sollte. Ich fülle vor der Inspektion immer bis zum Rand auf, das hat bisher geholfen.
Viele Grüße,
Harry