Autoentscheidung - wo geht es lang?
Danke für die Infos bezüglich des Audi A 3.
Nachdem ich schon solange nach einem Auto für mich suche, alle Marken und Fabrikate durchhabe, geht es garnicht mit der Entscheidung mehr weiter.
GolfIV hatte ich 13 J. lang (die ersten Jahre nur Mängel), beim Polo und beim Seat Leon war mir das Preis.-Leistungsverh.zu teuer. Bei Peugeot und Mazda sagte man mir, ja nicht kaufen.
Hängengeblieben bin ich bei Audi A 3 und beim
OPEL Astra. Diesen bin ich vor kurzem Probegefahren. War auch nicht schlecht.
Jedoch ist dieser als Diesel ´richtig laut`, was ich nicht verstehe bei der heutigen Technik.
Tja, für Audi A 3-Preis (Jahresw.) kriege ich einen Neuwagen v.Opel.
Weiß jemand irgendwie mir eine Erklärung zu geben, welches mir weiterhelfen kann?
Im Internet wird der Ford Focus schon gelobt.
Aber ein neues Modell wird doch auch seine Kinderkrankheiten mitbringen?
Hier gehts lang:
Beim Opel wäre ich zurückhaltend. Der Astra ist für diese Klasse mind. 150kg zu schwer, die Motoren neigen daher zum saufen, wenn Leistung gefragt wird und sind unkultiviert, die Getriebe veraltet(kein DSG usw.). Dazu ist die Hinterachse und das Navi veraltet und die Rundumsicht mieß und für die Außenlänge hinten zu wenig Platz. Für eine fast neue Konstruktion nicht überzeugend. Außerdem sind auch noch Kinderkrankheiten möglich. Aus meiner Sicht spricht nicht viel für einen Astra.
Beim A3 sieht die Welt anders aus. 2012 kommt ein völlig neuer. Das aktuelle Modell hat keine Kinderkrankheiten mehr und die Motoren sind durch die Bank moderner als beim Opel weil Audi intensive Modellpflege über die Jahre betrieben hat(2 Facelifts, neue Motoren, neue Technik usw.)Gut, bei einem so langen Modellzyklus ist das auch notwendig.
Gegen den A3 spricht das miese Preis-Leistungsvehältnis, das man für das Geld keinen Neuwagen bekommt und man in einem Jahr ein altes Modell hat und hinten nicht so viel Platz ist.
Ich weiß jetzt auch nicht, wann 2012 der Nachfolger kommt, also werden die Preise die nächste Zeit noch sehr stabil bleiben.
Der Opel macht für eine Neuentwicklung keinen so guten Eindruck auf mich, ganz im Gegensatz zum neuen Focus. Den würde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Der ist viel moderner und eine (aus meiner Sicht) herrvorangende Alternative zum Golf, vielleicht sogar das bessere Auto.
Andererseits:
In der Golf-Klasse tut sich einiges bis Herbst 2012:
-Ende 2011 neuer BMW 1er
-Herbst 2011 neuer Kia Cee'd
-Anfang 2012 neue MB A-Klasse im Stil des BMW 1er
-2012 neuer Audi A3
-Herbst 2012 neuer Golf VII
-Herbst 2012 neuer Volvo C30
Ich würde mich aber gar nicht nur auf die Golf-Klasse beschränken:
-Skoda Yeti: flexibel(Rücksitze sind ausbaubar), moderne Technik, Allrad(im Winter sehr angenehm), kürzer als ein Golf und sehr bequemes Einsteigen. Das Design ist halt nur gewöhnungsbedürftig. Dafür ist er trendy und steht nicht an jeder Ecke.
Wenn es doch die Golf-Klasse sein soll würde ich frei aller Marken auch mal bei Hyundai vorbeischauen. Gut, der i30 ist weder richtig schön noch viel beachtet, hat aber auch seine Qualitäten. Er fährt von A nach B, bietet die Ausstattung, die man braucht, gilt als zuverlässig, bietet das beste Preis-Leistungsverhältnis dieser Klasse und hat !7 Jahre! Garantie. Damit kann sonst keiner dienen und ist für kühle Rechner daher die beste Wahl.
Ich würde mir diese 3 genannten Autos mal angucken. Wenn du vom A3 und Astra nicht überzeugt bist, lass sie stehen. Dafür ist die Auswahl zu groß.
Jedes neue Modell hat seine Kinderkrankheiten. Wie gesagt, ich würde nichts überstürzen, sich Zeit nehmen.
Ich würde noch ein halbes Jahr warten. Der IVer hat in dem Alter auch keinen Wertverlust mehr, da tut ein halbes Jahr auch keine Rolle mehr.
Dann im Sommer Focus, Yeti und i30 anschauen fahren und entscheiden. Beim A3 würde mich stören, für 24.000 Euro nächstes Jahr ein altes Modell haben, der Astra ist einfach für ein neues Auto zu schlecht.