Hyundai Santa Fé 2.2 Diesel 115 Kw ,BJ 2007
Hab noch was vergessen :
Der Ölkühler stände wohl in direkter Verbindung mit dem Kühlerkreislauf und es gibt wohl einen Wärmetauscher.
Ist irgendjemanden bekannt , das bei diesem Modell die Zylinderkopfdichtung oder Zylinderkopf oder Ölkühler defekt ist? Aufgefallen ist mir das es durch Kühlwasserverlust. Ist in der Werkstatt, doch sie können den Fehler nicht finden und vermuten alles oben angegebene. Mir kommt das alles spanisch vor. Kennt einer dieses Problem???? Schon mal Danke im voraus für die Antwort.
Bernhard
Was hat das Kühlwasser mit dem Motoröl zu tun? Es sei den Du hast auch Ölverlust bemerkt.
Bei braunen Schlamm im Öldeckel und Öleinfüllstutzen hast Du Wasser im Öl. Bei Ölverbrennung bläut er hinten raus bei Wasser ist es ne weiße Fahne auch wen er warm ist.
Kühler hätte die Werkstatt sehen müssen wen sie den Kühlkreislauf abdrücken dann leckt es. Wen es im Innenraum süßlich riecht und sehr feucht ist könnte es auch der Heizungskühler sein. Ansonsten könnte es ein Kühlschlauch sein durch Marderbiß. hoffe nicht das es die Kopfdichtung ist den das könnte teuer werden.
Nicht nur VW kühlt schon seit jahrzehnten das Motoröl durch einen Flansch der auch vom Kühlwasser durchflossen wird,diese reissen gerne innerlich ohne das man es bemerkt und schon läuft Motoröl und Kühlflüssigkeit zusammen,sieht aus wie ZKD ist es aber nicht;-)
Iron 77 : Danke für die Antwort.
Diese Sachen sind alle ausgeschlossen worden.
Ja es ist Schlamm im Öldeckel ;
Ja habe Wasser im Öl ;
Nein es kommt kein weißer Qualm oder blauer Qualm hinten raus.
Kühlerkreislauf wurde öfter unter Druck gesetzt.
Verdacht liegt auf die oben beschrieben drei Sachen und ich würde gerne wissen noch jemand dieses Problem kennt.
Gruss Bernhard
Ja aber nicht an diesem Auto auch ein Hyundai, ein Getz. Da war der Steg der Dichtung zwischen Öl und Wasserkanal hin.Der Kopf wurde geplant und ne neue Dichtung rein und gut. Bei Dir dürfte es Aufwendiger sein.Aber frag doch mal bei Mattis hier im Plenum
Wenn Du Ölschlamm bzw. Wasser im Ölkreislauf hast, kann es nur an der Zylinderkopfdichtung oder ausgewaschenen (korrodierten) Zylinderstegen liegen! Dies ist die einzig Stelle, wo Wasser und Öl in Kontakt kommen können! Bei Japanern und Koreanern ist mir auch nichts von Verschlammung durch den Ölkühler bekannt! Vor allem, wenn du regelmäßig Wasser nachfüllen musst, kann es nur an der ZKD liegen! (Wobei nicht immer weisser Qualm aus dem Auspuff kommen muss!) Das kommt aber bei jedem Fahzeugtyp vor und ist keine spezifische Krankheit! Wurde der Zylinderkopf (ZK) schon abgenommen, oder wolltest Du im Forum erstmal nachfragen?
Durchgebrannte ZKD,gerissener Zylinderkopf,gerissener Wärmetauscher,wie oben bereits erwähnt!
Ein defekter Wärmetauscher wurde bereits ausgeschlossen! Wenn mehrfach eine Druckprüfung durchgeführt wurde und er keinen Druckverlust aufwies, ist der Wärmetauscher auch in Ordnung!
Wie oft sind die Dinger beim Golf2 und Co gerissen??Jeder hat als erstes den Kopf runtergebaut,aber mußte dann feststellen das es die ZKD nicht ist.Ist ein Alu Gehäuse,Öldruck bis 5bar-Kühlsystem bis 1Bar,der Druck vom Kühlsystem ist durchaus in der lage einen Haarriss zu verschlißen
Dann wäre die Frage, wohin das ganze Kühlwasser ist! Verdunstet? Wenn er wirklich einen defekten Wärmetauscher hätte, wäre schon längst der Teppich nass! Die Werkstatt hat aber nichts derartiges festgestellt! Zumindest wurde nichts darüber geschrieben! Ausserdem besitzen Japaner und Koreaner keinen Ölkühler! Sowas verbaut VW (und hat ja genug Probleme damit)!
Nicht der Heizungkühler und nicht der große Kühler,der Alublock der von BEIDEM durchfloßen wird.
Ja es war der Ölkühler ! Aber nach dem Tausch des Ölkühlers !!!! war es noch schlimmer, viel schlechter.
Wasserverlust schon nach 80 Km das gesamte Wasser war weg !!! Daraufhin habe ich meinen Wagen wieder zurück in die Werkstatt gebracht ..........
Man sagte mir dann, das hätte nichts mit dem Ölkühler zu tun !
Es sei denn doch die Zylinderkopfdichtung ( der Ölkühler hatte angeblich einen Riß) Daraufhin wurde der Zylinderkopf demontiert ...... und siehe Da die Dichtung war NICHT defekt Alles Bla Bla und wie geht es jetzt Weiter ? Nun der Zylinderkopf wurde Zum Röntgen eingeschickt. Das war Am 5.4.
Bisher habe ich noch keine Antwort von der Werkstatt :::......... Ich habe seit Anfang Febuar bis auf die drei Tage im März kein Auto !
Es gibt auch eine gute Nachricht. Ich musste bis zum heutigen Tag "noch" nichts bezahlen !
Gruß B.
Hallo Bernhard,
ich habe das selbe Problem. Woran hat es bei deinem Auto gelegen? Mir kann auch keine Fachwerkstatt helfen.
MfG Thomas
Schönen guten Abend
In der Tat !!!
Es wurde in der Werkstatt als erstes der Deckel des Kühlers getauscht - Doch
das war es nicht!
Dann wurde der Ölkühler ausgetauscht (hatte einen Riss)....HAHA danach war
es noch schlimmer - mehr Kühlwasserverlust als vorher.
Dann wurde der Zylinderkopf demontiert - die Dichtung war in Ordnung, der
Kopf wurde geröngt und kam ohne Befund zurück.
Der Motor bekam eine neue Zylinderkopfdichtung.
Danach ging es . Wirklich kein Wasserverlust .
Nach ca. 950 km leuchtete die Motorkontrollleuchte auf - Bin sofort in die
Werkstatt .
Fehlermeldung war "Abgastemperatur zu hoch" - die Fehlermeldung wurde
gelöscht und man sagte mir :
Das hat nichts zu sagen, damit können sie ruhig fahren, da passiert nichts.
Auf dem Heimweg von der Werkstatt ca. 50 km ging der Motor total kaputt.
Es wurde ein absoluter Totalschaden festgestellt , so richtig mit Kolben
fressen.....und und und....Kurbelwelle krumm, Turbolader kaputt Ventile
abgerissen usw.
Also vereinfacht gesagt : SCHROTT!
Im Öl war Kühlerwasser zu sehen.
Nachdem ich einen Anwalt eingeschaltet und einen Gutachter den Motor
besichtigen lies, bekam ich einen Anruf von der Werkstatt mit der Bitte um
einen persönlichen Vieraugengespräch.
In diesem Gespräch wurde mir unterbreitet, das wenn ich den Anwalt und den
Gutachter zurückpfeife, würde alles komplett erneuert + repariert und ich
müsste mich nur anteilig an den reparaturkosten beteiligen.
So bekam ich einen komplett neuen Motor mit neuen Zylinderkopf und
Turbolader.
Der Motor läuft jetzt seit 10000 km einwandfrei ohne probleme.
Gruss Bernhard