Hyundai Santa Fe 2.2 Crdi springt schlecht an bis gar nucht
Hallo,
Wir haben ein Hyundai Santa Fe II 2.2 Crdi 4wd Baujahr 2006.
Der geht schon durch sämtliche Werkstätten um den Fehler zu finden, war auch schon in einer Fachwerkstatt für hyundai. Steuergeräte wurden schon alle überprüft, Spule vom Zündschloss ist gewechselt, hochdruckpumpe wurde kontrolliert und das Railrohr mit Sensoren wurde ausgetauscht. Injektoren wurden auch schon gewechselt und nun weiß keiner mehr so wirklich weiter was da der Fehler ist. Sobald er an ist (ca. 30-40 Minuten Startversuch), läuft er einwandfrei ohne irgendwelche Probleme oder sonstiges.
Habt ihr eine Idee?
Entschuldige, aber ich muss zunächst eine Rückfrage stellen, damit andere hier und ich ggf. eine Lösung suchen können:
Geht es um das Starten in jedem Betriebszustand oder nur um den Kaltstart?
Wenn auch im betriebswarmen Zustand: immer oder nur, wenn er mindestens zwischen ein paar Minuten oder einer halben Stunde gestanden hat?
Wie stellt sich der 30- bis 40-minütige Sartversuch dar? Da müsste bei dauerhaftem Nudeln nicht nur die Batterie sondern ein ganzes E-Werk leer sein.
Wenn er dann letztendlich anspringt, was gibt es dabei für Anzeichen? Rauch? Geruch? Sofortiger runder Lauf oder ein Anstottern bis zu dem von dir beschriebenen Laufen ohne Probleme.?
ich hätte auch gerne mehr Informationen zu Fahrzeug
um dir helfen zu können.
konnt denn der Fehler in der Werkstatt nachvollzugen werden?
wurde in dem Moment des nichtanspringens mal ein Fehler gesetzt bzw ausgelesen?
es gab bei diesem Typ mit diesem Motor eine Rückrufaktion wegen defekten Glühkerzen wurden diese mal überprüft?
wie oft tritt das auf?
Es geht in jedem Betriebszustand so, und das immer egal ob kalt oder warm und auch egal ob es eine langstrecke oder eine kurzstrecke war.
Batterie ist meist leer, also müssen wir noch ein anderes Auto zum Fremdstarten nehmen.
Sobald er dann an ist, läuft er sofort ruhig ohne Probleme, also sofortiger runder Lauf.
Hatten ihn jetzt nochmal in einer anderen Werkstatt, da wurde festgestellt das in einem Steuergerät 2 Stromkreise durchgebrannt sind, die wurden neu gemacht und neue Schlüssel haben wir nun auch. Laut der Werkstatt lief er dann wohl, sprang auch nach dem ersten mal probieren an, für 5 Tage und jetzt ist das gleiche Problem wieder da.
Hallo,
nein der Fehler konnte nicht nachvollzogen werden, es sind keine Fehler im Speicher drinne.
Glühkerzen sind schon neue drinne.
Es tritt immer auf egal ob kalt oder warm, ob vorher gefahren wurde, selbst wenn er nur ein paar Sekunden aus war, springt er nicht an erst nach ein haufenweise versuchen.
Nein, das wusste er nicht. Er versucht jetzt an die Software von Bosch zu kommen, also an die neueste.
Der Außentemperaturfühler funktioniert auch nicht, der zeigt im Sommer 60°C an und jetzt zurzeit 20°C, kann es damit auch zusammenhängen?
mh okay, muss ich mal schauen ob ich einen neuen finde. Was gibt es sonst noch für auslöser die es sein könnten? Mechanisch wurde komplett ausgeschlossen, soll nur was elektrisches sein. Weil wenn man ihn versucht zu starten, hört das er anspringen will aber kommt nicht.
Könnten Sie mir vielleicht sagen wo der Außentemperaturfühler bei dem Hyundai sitzt? Finde leider nichts im Internet dazu.
Danke, da saß er jetzt müssen wir den nur noch im Internet zum kaufen finde, was sich auch als schwierig raustellt
Wir haben genau das gleich Problem mit unserem Santa Fee 2.2 Diesel.
Gibt es mittlwerweile schon ene Lösung?
Hallo habe seit neuestem auch das gleiche Problem, war beim Vertragshändler, wurde durchgecheckt und ich bekam eine Antwort ist ein sporadischer Fehler es tritt immer wieder auf , nicht immer!!!! Hat jemand schon eine Lösung für das Problem??? Ich wäre sehr dankbar
Hallo zusammen
ich hab das jetzt so Verstanden das der Starter den Motor durchdreht ober der Motor nicht anspringt
ist die Startdrehzahl in Ordnung?
wenn es nicht an der Wegfahrsperre liegt weil ja Ringantenne schon neu hätte ich
als erstes habe ich in eurem Fall das AGR Ventil im Verdacht
bei den Ersten war auch mal ein Raildruckregler defekt bzw ein Dichtring
ein weiterer beleibter Fehler ist auch der KW Sensor
und mann sollte prüfen ob die Drosselklappe bzw Abstellklappe im Startmoment öffnet