Mein Hyundai Santa Fé "elektrisiert" mich
Wann immer ich nach einer Fahrt aus dem Hyundai Santa Fé aussteige, und die Türe schliessen will, "kriege ich Eine gewischt". Das ist mir so lästig, dass ich das Auto fast garnicht mehr fahre. Zum Glück habe ich die Wahl und kann auf unsere beiden anderen Benzinkutschen ausweichen, am liebsten auf den Old Insight.
Mir ist auch klar, dass es sich um die elektrostatische Aufladung der Fahrgastzelle handelt - ich sitze ja in einem Faraday'schen Käfig und bin bestens vorm Einschlag eines normalen Blitzes geschützt, aber ich weiss nicht, wie ich abstellen kann, dass mich jedes Mal der Schlag trifft. Ich hab' schon gesehen, dass andere PKW's "so ein Dingens" von ihrer Hinterachse auf den Boden herunterhängen haben, was die Erde berührt und gut dafür sein soll, die elektrostatische Aufladung abzuleiten - mehr weiss ich noch nicht.
Hilfesuchende Grüsse vom Insightianer
Da gibbets so nen Stromableiter der an den Unterboden montiert wird und den die Elektrizität an die Fahrbahn ableitet!
Gibbets zum Beispiel bei ATU..
@hosenmatz ...
Na vielen Dank für deine ausführliche Erklärung,
das gefällt mir wenn sich KnowHow mit Hilfsbereitschaft verbindet - leider besitzen viele
unserer Mitmenschen beides nicht ...
Mach's Gut
Pèdà
ich kenne das auch von ford. hat aber nicht unbedingt was mit deiner bekleidung zu tun. das dings was auf die erde hängt ist ein witz. (Witz: nimm deine frau vor abfahrt in den arm und leite deine "fehlerstöme" ab. nein, fakt ist doch, einmal einen "gewischt" bekommen. irgendwann mal das auto am griff gesteichelt. und nun traust du dich nicht mehr es anzufassen. hände vorsichtig hin und jeden moment auf den "wisch" warten. falsch: tür auf tür zu und abschließen. ohne zögern hinpacken. nicht vorsichtig fühlen! ohne zögern fest zupacken. dein auto will dir nichts böses.
Ja,die wohl einfachste Lösung ist,Jeanshosen,Baumwollhemd und Ledersitzbezüge.
Oder eben angewöhnen,zuerst die Hand an die Metallkarosse und dann aussteigen.
Ich kenn das noch von meinem Sonata.
Autos,die das Dingel da hinten runterbammeln haben,bei denen kann der Blitz bei einem Gewitter richtig im Auto wüten.Totaler Blödsinn.
Grüße in die Schweiz
Danke bestens hosenmatz , Deine Antwort ist voll einleuchtend und, wie SZOMM so treffend gesagt hat: " Dein KnowHow verbindet sich mit Deiner Hilfsbereitschaft" - was in der Tat ein sehr wohltuendes Erlebnis ist, was man hier in diesem Forum erfreulicherweise nicht selten erleben kann.
Ich bestätige, daß ich mit unserem MB C280, der mit Ledersitzen ausgestattet ist und auch mit dem Insight, der Kunstledersitze hat, solche elektrisierenden Schläge gar nie erlebt habe, egal welche Witterung war oder welche Kleider ich getragen habe.
So ganz nebenbei: Ein Ökomobilist trägt Naturfasern aus Überzeugung, weil ich mich darin am wohlsten fühle :-)))
Und: so´n Dingens zum Herabbaumeln auf die Erde werde ich niemals am Fahrzeugboden montieren - ich bin doch nicht lebensmüde.