Bremsen bei mazda 6 kombi
meinem 6-er schenkte ich vor eineinhalb jahren neue bremsen an der vorderachse der marke zimmermann (gelocht).
nach zwei monaten fing das auto an heftig zu rütteln bei dem kleinsten druck auf das bremspedal. wir kontrollierten die scheiben. sie hatten eine unwucht auf der linken seite. rechts ging es noch. ich reklamierte sie und bekam nach langen verhandlungen neue von ebc (geschlitzt-gelocht). diese liefen anfangs ruhig und rüttelten nach kurzer zeit genauso. jetzt ging ich hin und nahm die originalscheiben von mazda inkl derer beläge. der wagen fuhr etwa 12000 km ruhig und rüttelt schon wieder.
die werkstatt faselt etwas vonwegen heißer scheibe und pfütze.
ich fahre schon sehr viele jahre und durfte meine bremsen noch immer benutzen, ohne dass diese sich verformen. wenn regen nicht mehr geht, sollten die herstelle vielleicht dasbäckerhandwerk erlernen.
ich glaube an einen werkseitigen fehler an der rad- und bremsaufhängung.
wer kann mir denn bitte einen tip geben?
danke
Hast Du die Bremsen, nach dem Einbau richtig eingefahren? Neue Bremsscheiben müssen die ersten 200- 300 km richtig eingebremst werden, indem man langsam und mit weniger Druck bremst und starke oder Vollbremsungen vermeidet (soll nicht heissen, das Du anderen drauf fährst, sondern früher bremst)! Erst dann hat sich das Gefüge in den Bremsscheiben richtig "gesetzt"! Solltest Du die Bremsen aber von Anfang an stark beansprucht haben, können diese nach einiger Zeit krumm werden! Das kann nach 1000 oder auch 10.000 km passieren... Ansonsten kann der Fehler auch an verrosteten Radnaben liegen! Wurde beim Scheibenwechsel eine Nabenreinigung durchgeführt und diese danach versiegelt? An der Radaufhängung kann es nicht liegen, die hat mit der Bremse nichts zu tun und eine defekte "Bremsaufhängung" verursacht "nur" ein schlechtes Tragbild auf der Scheibe, aber keine Probleme, wie Du sie beschreibst!
Ist denn schon mal mit der Messuhr ermittelt worden, ob die Scheiben tatsächlich einen Schlag haben?
Hallo!
Wurde schon geprüft ob die Radnabe einen Schlag hat?
Bremssattelaufnahme und Führung auf Freigängigkeit geprüft?
MfG