MAZDA 6 Sport Kombi 2.0 CD DPF, 143 PS - Durchschnittliche Kilometerleistung
Hallo Gemeinde,
ich möchte mir von einem Kollegen einen MAZDA 6 Sport Kombi 2.0 CD DPF, 143 PS, Baujahr 2006 kaufen.
Daten: Kleinere Schrammen hinten, ansonsten gut. Bin heute Probe gefahren, soweit alles bestens.
Er hat allerdings schon 220000 Kilometer runter. Er verlangt 6500€.
Nun meine Frage: Ich suche recht dringend einen langlebigen Diesel-Kombi, bin ich da gut beraten, diesen zu kaufen?
Also an und für sich, kann ich den noch ein paar Jährchen recht problemlos fahren?
Mir ist bewußt, dass eine Aussage hierüber nicht direkt möglich ist, aber vielleicht habt ihr ja Erfahrungen, mit dem 6er was die Kilometerleistung angeht?
Jetzt überleg doch mal ganz genau:
Das Auto ist erst 5 Jahre alt und hat schon 220.000 km gelaufen? Das sind mal locker 44.000 km im Jahr. Also ein Vielfahrerauto. Viele Verschleißteile dürften da eher früher als später anfallen, dazu die optischen Mängel.
Was meinst du wohl, warum dein Kumpel das Auto verkaufen will? Weil es in den 5 Jahren verdammt viel getan hat und weil bei der hohen Kilometerbelastung pro Jahr Kosten auf einen zukommen werden.
Problemlose Jahre würde ich da nicht unbedingt erwarten, auch wenn es ein Mazda ist. Gegen den 6 auch mit dem Motor ist ja nicht einzuwenden, aber gegen die 44.000 km im Jahr schon. Da solltest du mal gepflegt weitersuchen.
Allein sich darüber schon den Kopf zerbrechen ist es schon nicht Wert.