Unfallwagen-Könnt ihr mir beim Preis helfen?
Hallo,
mal ne Frage: Ich habe nicht viel Ahnung von Autos und will nicht übers Ohr gehauen werden- möchte meinen Astra verkaufen und weiss nicht was ich verlangen kann.
Kurz Daten zum Auto:
Opel Astra H 1,6
77KW
132000km
04.10.2004 Erstzulassung
grau
TÜV AU bis 1/2012
Laut Mobile.de oder autoscout24.de kann man so 5000-6000 verlangen-jetzt kommt mein Problem; es sind einige Sachen nicht mehr i.O.:
Auspuff kaputt, Klimaanlage kaputt, Reifen abgefahren, Airbag Beifahrer fehlt (war ein Wildunfall und äusserlich wurde alles gerichtet, aber der Airbag nicht ausgetauscht- wäre zu teuer weil die ganze Armatur getauscht werden müsste) und rechts sind Schrammen und Dellen drin
Inwieweit kann man von hier aus sagen, wieviel man noch verlangen könnte? 3000€?
Ich würde solch einen "Schrotthaufen" nicht mal geschenkt nehmen!Mit 3000€ wäre der noch überteuert.
Wahrscheinlich liegt auch noch ein erheblicher Wartungsstau vor.
Ich würde einmal bei einer Werkstatt nachfragen,wie hoch die die notwendigen Kosten zur Wiederherstellung des Normalzustandes veranschlagen!
Das Wort Schrotthaufen muss man nicht mal in "Gänsefüßchen" setzen, diese Bezeichnung ist fachlich völlig richtig.
Ein Kaufgegenstand muss der Beschreibung entsprechen, was als PKW oder auch Auto verkauft wird, muss auch eines sein, also gebrauchsüblich und zulassungsfähig sein.
Ein Verkauf(sangebot) als PKW. Auto, Kraftfahrzeug ist somit nicht möglich, auch mit dem Hinweis auf den fehlenden Airbag nicht.
Da kann schon das Angebot kostenpflichtig abgemahnt werden. Hier bleibt als Angebotstext nur der Begriff "Bastlerfahrzeug" als korrekte Bezeichnung. Alles andere kann und wird vermutlich auch, einem ganz mächtig auf die Füße fallen.
Ich würde das bei Ebay als Versteigerung reinsetzen, mit Mindestpreis von 600 Euro. Vielleicht findet sich einer.
Wäre der Wagen technisch in Ordnung, ohne die genannten Mängel, dann wäre ein realistischer Verkaufspreis (von privat, mäßiger Pflegezustand) in Höhe von etwa 4.500 Euro angemessen.
das ist nur noch etwas für den export. als "teileträger" verkaufen und mit etwas glück vielleicht noch 1000,- bekommen.
Danke für die Antworten! Mir ist klar, dass ich das Auto nur für den Export verkaufen kann und nicht Privat- habe ich auch jetzt gemacht-2500€ cash- denke das ist i.O., oder?
Der Preis ist super.
Im entsprechend weit entferntem Ausland spielt der fehlende Airbag keine so sonderliche Rolle und ist dort nur ein kleiner Schönheitsfehler.
"Hier", also noch innerhalb der EU, ist der fehlende Sack ein völliges KO-Kriterium.