Autogas
Hallo liebe Autofreunde,
bin zurzeit auf der Suche nach einem guten Auto, dass bereits umgebaut ist auf Gas. Gefunden habe ich auch schon einige z.B. Seat, Toyota, Hyundai, Skoda. Etz hab ich erfahren, dass es wohl 2 verschiedene Gasanlagetypen gibt und zwar PRINCE und LANDIRENZO. Welche ist die bessere? Und für welches Auto soll ich mich entscheiden? Wie sind eure Erfahrungen? Für Tipps und Infos würde ich mich sehr freuen
Also erstmal hast du hier zwei Hersteller genannt. Es gibt noch weitaus mehr.
Was du meinst mit zwei Gasanlagen ist einmal die klassische Verdampferanlage und die Flüssiggasanlage zb von Vialle. Die letzt genannte ist um einiges teurer, aber man kann bei vielen Fahrzeugen direkt mit Gas starten was bei der Verdampferanlage nicht möglich ist.
Welche Anlage die bessere ist kann man nicht sagen. Es kommt auf den Umrüster an. Jeder gute Umrüster hat seine Favoriten Anlage mit der er am besten klar kommt. Ich würde dir allerdings zu einer weit verbreiteten Anlage raten wie Prinz, BRC (MTM) oder Landirenzo. Das hat den Vorteil das wenn du mal den Umrüster wechselt es nicht so schwer ist einen neuen zu finden der dir die Anlage einstellt oder wartet. Fall nur nicht auf irgendwelche Billiganbieter rein. Eine gut verbaute Verdampferanlage kostet zwischen 2000 und 2400 Euro für einen Vierzylinder. Eine Vialle wird so 500 Euro mehr kosten. Da muß aber Einbaubescheinigung, Gasprüfung und Abgasgutachten schon mit bei sein.
Ich würde mir an deiner Stelle überlegen schon einen umgerüsteten Gebrauchtwagen zu kaufen.
Da sollte man sich immer mehrere Fragen stellen:
- warum wird umgerüstet und der Wagen dann verkauft?
- welcher (fähiger) Umrüster hat die Anlage eingebaut?
- wie lange läuft (schwer nach zu weisen) der Wagen schon auf Gas?
Dadurch ergeben sich auch mehrere Nachteile:
- man hat keine große Auswahl an Gebrauchtfahrzeuge wenn er schon umgerüstet sein soll
- man kann sich den Umrüster und die Anlage nicht selbst aussuchen
- Man bekommt den Wagen nicht frisch umgerüstet und kann ihn auch dementsprechend fahren, weil mit Gas sollte man ein gewisses Fahrverhalten einhalten
Fazit: Kaufe dir einen (gasfesten) Wagen und suche dir dann einen bekannten (nicht ATU) Umrüster mit Erfahrung und hole dir infos ( Erfahrungsberichte) über das im Internet. Das ist kaum teurer und das Risiko ist um ein vielfaches geringer an ein Pfuschauto zu geraten.
Hallo!!
Wir das sind meine Frau und Ich, Fahren zeit 3 Jahren mit Autogas.In unser TOYOTA AURIS und Avensis Fahrzeugen haben wir Anlage der Fa, BRC verbauen lassen . Den TOYOTA Avensis habe ich gerade mit einer BRC Anlage Nachgerüstet(Neuwagen).Achte auf eine Zusatzschmirung, Bitte Nur über einen Fachbetrieb einbauen dann geht es mit dem TÜV gut.