Austausch der Kontrolleuchte für Generator Opel Tigra
Hallo,an meinem Tigra lädt die Lichtmaschine nicht mehr,weil die Ladekontrolleuchte defekt ist.Wie kann ich sie austauschen.LG.Martin
Ach so,
trotzdem Danke,hätte ich bei dem vielen Text beinahe vergessen.LG. Martin
Hallo!
Wurde denn geprüft ob wirklich die Generator-Kontrolleuchte defekt ist?
Unter "normalen" Bedingungen sind die langlebiger als der Generator selbst.
MfG
Hallo,ja die Kontrollleuchte ist definitiv defekt,ich habe allerdings in der Zwischenzeit herausgefunden,wie man das Tachoinstrument ausbaut.Den Generator habe ich am Samstag schon ausgetauscht(neu).Habe danach die Spannung gemessen und festgestellt,Batterie wird nicht geladen.Habe dann erst bemerkt,daß die Kontrollleuchte nicht funktioniert,habe die Zündung angelassen und Plus am Generator an D+ angelegt,Motor gestartet und Generator hat geladen.Spannungspfad und Sicherung für Kontrollleuchten in Ordnung,bleibt eigentlich nur die Kontrollleuchte.LG. Martin
Die Ladekontrolle liegt nicht im Ladestromkreis. Sie wird nur mit Strom versorgt von der Batterie, bis durch den Regler dieser Kreis unterbrochen wird. Die Kontrolle würde dauerhaft leuchten, wenn die Lima nicht tut, und zwar so lange, bis die Batterie leer ist. Brennt sie gar nicht,dann muß nicht
die Lima kaputt sein. Es kann aber eine kaputte Ladekontrolle den
Ladestrom nicht beeinflussen. Der Fehler liegt entweder in der Regelung oder in der Lima selbst, oder irgendwo in der Verkabelung.
Hallo,hballerstedt,
die Ladekontrollleuchte liegt aber im Erregerkreis für den Regler des Generators.Keine Kontrollleuchte,keine Erregung,keine Ladespannung.
LG. Martin
Schade, Du hast tatsächlich recht.Die Lampe muß eine bestimmte Leistung besitzen, damit eine sichere Erregung des Generators nach Start des Motors gewährleistet ist. Demnach hat die Lampe tatsächlich Auswirkung auf die Erregung beim Anlaufen der Lima. Danach dann aber nicht mehr, bis die Lima-Spannung unter die Batteriespannung fällt beim Abstellen des Motors.
Hallo hballerstedt,es war tatsächlich die kontrolllampe,hab sie erneuert und ausprobiert,alles funktioniert wieder.
Tschuldigung,wollte nicht oberlehrermässig
klingen,aber da kam dann der Elektriker wieder durch.LG.Martin
fliegermartin: ich empfinde das nicht als oberlehrermäßig. Hatte ja auch schon in meinem Kommentar "angedeutet", daß ich nicht ganz richtig lag.
Außerdem finde ich es gut, wenn eine Rückmeldung kommt. Nun wissen wir es beide ganz genau.