Felgeneinpresstiefe Legacy stion eagon Bj. 05
In den Fahrzeugschein meines neu erworbenen Legacy station wagon Bj. 05 steht als Felgengröße 6,5jjx16 ET53 drin. Auf den mitgekauften Sommerfelgen steht aber ET55. Hat sich da die Zulassungstelle nicht vertippt.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
Schau doch einfach in den Kfz- Brief! Wenn da auch ET 53 drin steht ist das halt richtig! Manchmal können die Einpresstiefen aber auch variieren, so das beide zugelassen sein können...
ET 53 ist das korrekte "Sollmaß" als Vorgabe des Fahrzeughersteller, diese Vorgabe gibt es auch zB. bei Mercedes oder VW, nichts exotisches.
Es gibt eine Toleranz bei der Spurweite, die darf abnahme- und eintragungsfrei um bis zu 1% abweichen.
Bei einer Spur von 1.400 mm hat man 14 mm "Luft zum Spielen", also je (Rad)-Seite 7 mm in der ET, in der das Rad weiter nach außen oder innen stehen darf.
Über diese Toleranzregel sind somit Felgen völlig legal zulässig fahrbar, die zB. in diesem Beispiel vom ET46 bis ET60 haben.
Diese "1%-Regel" gilt aber nur für die serienmäßig freigegebenen Rad/Reifen-Kombinationen.
Dient zur Vereinfachung bei der Felgenproduktion, ansonsten müsste der Felgenhersteller die Dinger mit ET-Stufungen von 1 mm herstellen, um "korrekt" auch noch oftmals eher seltenere Fahrzeuge ausrüsten zu können.
Ja, das Amt, kann sich aber auch schon mal vertun,
wie zum beispiel bei mir. Mein Opel Rekord war BJ1985
und die wiederzulassung war 1990. Am Tag der erst Zu-
lassung haben die Heerschaften 22.04.1990 eingetragen. Jeder der den Fahrzeugschein damals
studierte war erstaunt, 1990?? :)
Von 85 bis 05 hat sich so manches verändert - Computers und zentrale Datenbanken.
Heute wird kein Brief mehr mit Hand erstellt, sondern ein zentraler Datensatz von einem EU-Server automatisch übernommen und dann je nach Client-App am Monitor angezeigt oder Druck-Vorlage als Zulassungsbescheinigung 1 oder auch 2 oder auch COC ... ausgedruckt.