Wer kann mit helfen? Legacy(Bj1999)
Hallo,
habe Probleme mit dem Scheibenwischer(vorne) bei meinem Legacy(Bj.1999). Wenn die Zündung an ist läuft er relativ normal, aber wenn ich den Motor starte, fängt er in jeder Stufe wie verrückt an zu laufen und haut in die Endlagen rein bis er fast wegfliegt. Wird der Motor geregelt? Scheint ja ein Stromproblem zu sein. Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe.
Hallo, merkst du das nur bei den scheibenwischer oder auch bei anderen verbraucher die regelbar sind? ( Gebläse der fahrzeuheizung, el. verstellb .sitze). Lass mal die ladespannung überprüfen, oder falls du ein multimeter hast einfach auf gleichstrom stellen, maßeinheit spannung also U und an die Batt. Vergleich, oder lass mal die werte zwischen zündung ein und sobald der motor läuft. Gruß HillHolder
Das Phänomen tritt nur beim Scheibenwischer auf! Das Gebläse läuft optimal! Mit der Ladespannung kann ich morgen mal machen. Vielen Dank für den Tip. Was wäre wenn die zu hoch ist? Lichtmaschine vielleicht?
Wieviel licht macht die denn??? Spaß beiseite, klar kann es der generator oder dessen regeleinheit sein, was aber heute alles in einem bauteil ist. In jeder größeren stadt gibt es spezialisten für generator und starter im austausch mit garantie. Du brauchst also keinen orginal oder neuen zu kaufen, falls es das sein sollte. Gruß HillHolder
Habs grade noch mal ausprobiert. Der Motor schaukelt sich auch extrem hoch, wenn ich nur die Zündung anmache. Anfangs wenn ich nur Intervall anmache geht es noch ganz gut aber bei Stufe 2 glaubt man der Scheibenwischer fliegt weg!
Also, wenn es nur bei zündung ein ist und nix mit dem lauf des fahrzeugmotors zu tun hat, halte ich den generator nicht für den verursacher. Jetzt müsste man anfangen zu messen! Aber dafür, obwohl ich dir gerne helfen würde habe ich die nächsten tage keine zeit, da ich nach berlin fahre. Aber geh doch bitte zu einem bosch dienst und lass dir einen kostenvoranschlag machen. Die jungs sind in der regel kompetenter wie vertragswerkstätten, was elektrik angeht. Das alles hört sich nach wischermotor oder deren wiederständen an. Gruß HillHolder